Generalstabschefs der USA und Russlands in Helsinki zusammengetroffen

AFP
AFP

USA,

US-Generalstabschef Mark Milley und sein russischer Kollege Waleri Gerassimow sind zum ersten Mal seit 20 Monaten wieder persönlich zusammengetroffen.

Mark Milley (l.) und Waleri Gerassimow
Mark Milley (l.) und Waleri Gerassimow - DoD/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstes Treffen seit 20 Monaten.

Wie das Pentagon mitteilte, trafen sich die beiden am Mittwoch in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Bei dem ersten Treffen seit Dezember 2019 seien Gespräche zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Militärführungen beider Länder fortgesetzt worden, erklärte Milleys Sprecher Dave Butler.

Weitere Einzelheiten nannte der Sprecher nicht. Beide Seiten vereinbarten demnach Stillschweigen über das Gespräch.

Nach dem chaotischen Abzug der US-Truppen aus Afghanistan ist das Pentagon derzeit auf der Suche nach Standorten in Nachbarländern wie Usbekistan, Tadschikistan und Kirgistan, um von dort aus weiter Extremistengruppen wie Al-Kaida und den Islamischen Staat (IS) überwachen zu können. Russland verfügt in den zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken über Einfluss und Militärstützpunkte. Ausserdem dürfte es bei dem Gespräch zwischen Milley und Gerassimow um den Konflikt in der Ostukraine gegangen sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

skigebiete madonna di campiglio
103 Interaktionen
Volle Pisten
Zeitumstellung
300 Interaktionen
Zeitumstellung

MEHR IN NEWS

trump
12 Interaktionen
Thema Israel
SP Parteitag
2 Interaktionen
Am Parteitag
Cassis in Kuwait
6 Interaktionen
Nahost-Reise

MEHR AUS USA

Kevin Federline Britney Spears
Ex behauptet
Meghan Markle
18 Interaktionen
Nach 4 Monaten
lily allen girl
Neues Album
Kirill Dmitrijew Kreml Gesandter
5 Interaktionen
Kriegsende?