Die Maskenpflicht für vollständig Geimpfte an Schulen in der USA wurde aufgehoben. Dies nach einer Empfehlung der nationalen Gesundheitsbehörde.
Maske Coronavirus OECD
Die Malanser Oberstufen-Schüler haben ab morgen wieder Unterricht. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An US-Schulen müssen vollständig Geimpfte keine Maske mehr tragen.
  • Diese neue Regelung gilt sowohl für Schüler als auch Lehrer.
  • Für nicht oder nicht vollständig Geimpfte gilt die Maskenpflicht aber weiterhin.

In den USA brauchen vollständig geimpfte Schüler nach einer Empfehlung der nationalen Gesundheitsbehörde in Schulgebäuden keine Masken mehr. Die Behörde CDC empfahl am Freitag in neuen Richtlinien das Tragen von Masken. Und zwar für alle, die nicht vollständig gegen Covid-19 geimpft sind – auch für das Lehrpersonal.

Besonders wichtig sei es in geschlossenen Räumen oder in einer Umgebung, in der kein Abstand gehalten werden kann. Draussen besteht generell keine Maskenpflicht. Priorität habe die «sichere Rückkehr» zum Präsenzunterricht im Herbst, hiess es weiter.

Obwohl auch Covid-19-Ausbrüche in Schulen aufgetreten seien, hätten Studien gezeigt, dass die Übertragungsrate dort niedriger sei als an anderen Orten. Oder zumindest ähnlich hoch. Die CDC gibt nur Empfehlungen ab. Letztlich entscheiden die US-Bundesstaaten und auch einzelne Schulbezirke selbst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst