Daniel Porter aus Texas vergisst über Nacht die letzten 20 Jahre seines Lebens. Ehefrau Ruth sieht auch positive Aspekte an ihrem «neuen» Gatten.
Daniel Porter
Seine Ehefrau Ruth hat Daniel Porter über Nacht vergessen. - Facebook/Daniel Porter

Das Wichtigste in Kürze

  • Eines Morgens wacht Daniel Porter auf und denkt, er sei 16 Jahre alt.
  • Eigentlich ist der Texaner 36, hat Frau und Kind – doch daran erinnert er sich nicht.
  • Transient Globale Amnesie heisst die Hirnstörung, an der Daniel seit zehn Monaten leidet.

«Warum bin ich so alt und fett?», fragt sich der Texaner Daniel Porter eines Morgens nach dem Aufwachen. Eigentlich will er zur Schule gehen, bis er merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Porter ist 36-jährig, an diesem Morgen denkt er aber, er sei wieder 16 Jahre alt. Als er eine Frau, seit vielen Jahren seine Gattin, auf der anderen Bettseite sieht, glaubt er, entführt worden zu sein. Auch an seine 10-jährige Tochter kann er sich nicht erinnern.

Daniel Porter
Daniel Porter wusste nicht mehr, dass er eine 10-jährige Tochter hat. - Facebook/Daniel Porter

«Er war völlig geschockt, als er sich im Spiegel sah», sagt Ehefrau Ruth gegenüber der «Daily Mail». Erst mit der Hilfe von Daniels Eltern kann sie ihren Mann von seinem richtigen Alter überzeugen.

Die Liebe neu entfacht

Die Diagnose eines Gehirnspezialisten lautet: Transient Globale Amnesie. Das ist eine schwere Störung des Kurzzeitgedächtnisses, die plötzlich auftritt und normalerweise nach rund 24 Stunden wieder weg ist.

Daniel Porter
«Ihr müsst mich noch einmal kennenlernen», schreibt Daniel Porter auf Facebook. - Facebook/Daniel Porter

Im Fall von Daniel Porter will das aber nicht passieren. Seit zehn Monaten hält die Störung an. Seinen Job musste er aufgeben, weil er vergessen hat, was er gelernt hatte. Für Ehefrau Ruth gibt es auch positive Neuheiten:

«Für ihn sind wir in einer neuen Beziehung, was echt komisch ist. Er ist auch für mich teilweise wie ein neuer Mann. Er ist freundlicher und witziger als zuvor und will plötzlich weggehen und Menschen treffen. Das hat er vorher nie gemacht.»

Der Ärzte hoffen noch immer, den alten Daniel Porter mit einer Therapie zurückzugewinnen.

Mehr zum Thema:

Spiegel Liebe