Der Leitindex Dow Jones Industrial Average hat den Monat September mit einem Minus von 3,5 Prozent abgeschlossen.
Dow Jones Industrial Average
Der Dow Jones Industrial Average befindet sich – wie auch andere Indizes – auf einem Höhenflug. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Leitzins Dow Jones Industrial Average hatte im September ein Minus von 3,5 Prozent.
  • Der drohende Regierungsstillstand wegen des Haushaltsstreits sorgt für Unsicherheit.

Die US-Börsen haben am Freitag nach positivem Auftakt ihre Gewinne abgegeben. Zunehmend für Unsicherheit sorgt der drohende Regierungsstillstand in den USA aufgrund des Haushaltsstreits. Daten zum Preisauftrieb im August hatten die Indizes zunächst gestützt, weil sie keine zusätzlichen Erwartungen an weitere Zinserhöhungen aufkommen liessen.

Dow Jones Industrial Average: 3,5 Prozent Minus im September

Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss mit minus 0,47 Prozent auf 33 507,50 Punkten. Auf Wochensicht bedeutet dies ein Minus von 1,3 Prozent und für den Monat September eines von 3,5 Prozent.

Der marktbreite S&P 500 büsste am Freitag 0,27 Prozent auf 4288,05 Zähler ein. Währenddessen konnte den technologielastigen Nasdaq 100 ein Plus von 0,08 Prozent auf 14 715,24 Punkte ins Ziel rettete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daten