Im Juni wird in New York bei Sotheby's ein seltener Diamant versteigert. Das Auktionshaus rechnet mit einem Erlös von umgerechnet bis zu 32 Millionen Franken.
Diamant
Eine Frau zeigt einen rosafarbenen Diamanten von 10,57 Karat bei Sotheby's, Montag, 27. März 2023, in New York. 27, 2023, in New York. Der Diamant mit dem Namen «The Eternal Pink» wird in der Auktion «Magnificent Jewels» von Sotheby's am 8. Juni versteigert und soll mehr als 35 Millionen Dollar einbringen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juni wird in New York der Edelstein «Eternal Pink» versteigert.
  • Der violett-rosafarbene Diamant könnte gemäss Sotheby's 32 Millionen Franken einbringen.
  • Er sei viel seltener als beispielsweise ein Magritte oder ein Warhol.

Das Auktionshaus Sotheby's versteigert im Juni in New York den seltenen Edelstein «Eternal Pink». Der violett-rosafarbene Diamant, der aus Botswana stammt, könnte dem Unternehmen zufolge umgerechnet knapp 32 Millionen Franken einbringen.

Der 10,57-Karat-Diamant sei mit grossen Werken der Kunstgeschichte vergleichbar. Sotheby's behauptet, er sei «viel seltener als ein Magritte oder ein Warhol».

«Seine raffinierten Linien zusammen mit der Intensität seiner Farbe machen ihn zu einem der aussergewöhnlichsten Edelsteine der Welt». Das erklärte Tom Moses vom Edelstein-Institut Gemological Institute of America.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken