Coca-Cola

Coca-Cola will Tausende Stellen streichen

DPA
DPA

USA,

Auch Coca-Cola ist durch die Corona-Pandemie schwer getroffen. Nun plant der Getränkehersteller seine Geschäfte neu zu organisieren. Dafür sollen Tausende Stellen gestrichen werden.

Ein Laster von Coca-Cola steht vor der Lagerhalle am Flughafen Brünn, die von Coca-Cola als Logistikzentrum genutzt wird. Foto: Václav Šálek/CTK/dpa
Ein Laster von Coca-Cola steht vor der Lagerhalle am Flughafen Brünn, die von Coca-Cola als Logistikzentrum genutzt wird. Foto: Václav Šálek/CTK/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Getränkehersteller Coca-Cola will im Zuge einer grossangelegten Neuorganisation seiner Geschäfte Tausende Stellen streichen.

Dabei setzt Coca-Cola zunächst auf Freiwilligkeit, wie das Unternehmen am Freitag in Atlanta mitteilte.

In einem ersten Schritt sollen bis zu 4000 Mitarbeitern in den Vereinigten Staaten sowie Kanada und Puerto Rico Abfindungs-Pakete unterbreitet werden. Ein ähnliches Programm solle später auch in anderen Ländern angeboten werden.

Die Kosten bezifferte Coca-Cola auf 350 bis 550 Millionen Dollar, umgerechnet derzeit etwa 296 bis 465 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt der Hersteller von Getränken wie Coca-Cola, Fanta, Sprite und Powerade zusammen mit seinen Abfüllpartnern nach eigenen Angaben mehr als 700 000 Mitarbeiter.

Im Zuge des geplanten organisatorischen Umbaus solle ein Netz aus regionalen Einheiten entstehen, die wiederum eng mit weltweit arbeitenden Vertriebsteams zusammenarbeiten, hiess es weiter. Durch die Änderungen an dem Geschäftsmodell werde der Schwerpunkt gleichzeitig auf bereits starke Konzernmarken gelegt, die in den sich aktuell schnell verändernden Absatzmärkten gute Wachstumschancen hätten. Auch Coca-Cola war durch die Corona-Pandemie zuletzt schwer getroffen worden. Im zweiten Quartal brach der Nettogewinn des Konzerns um fast ein Drittel auf 1,8 Milliarden Dollar ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Verfolgt & angestarrt
teaser
171 Interaktionen
Cook entlassen

MEHR IN NEWS

käfer
Immer um 21 Uhr
«Ocean Viking»
1 Interaktionen
Untersuchung
rettung
Retter sind irritiert
Polizei
2 Interaktionen
In London

MEHR COCA-COLA

Coca-Cola
13 Interaktionen
Neue Produktreihe
Cola Trump
14 Interaktionen
Zucker-Rezeptur
Coca-Cola Russland
46 Interaktionen
Trotz Sanktionen
cola deckel
20 Interaktionen
Chloratgehalt zu hoch

MEHR AUS USA

Medwedew
11 Interaktionen
Medwedew rastet aus
Taylor Swift
Offiziell
Apple
1 Interaktionen
Neue Modelle
Pete Hegseth
3 Interaktionen
Überlegung