Das Software-Update für Maschinen des Typs Boeing 737 MAX sei abgeschlossen. Das berichtet der US-Flugzeughersteller.
Boeing 737 MAX
Ein Boeing 737 MAX der Turkish Airline. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Software-Update für Maschinen des Typs Boeing 737 MAX sei abgeschlossen.
  • «Alle technischen Testflüge sind absolviert», sagt Konzernchef Dennis Muilenburg.

«Wir haben alle technischen Testflüge für das Software-Update absolviert.» Dies erklärte Konzernchef Dennis Muilenburg am Donnerstag. Das Unternehmen bereite sich nun für den «letzten Zulassungsflug» vor.

Insgesamt seien 207 Flüge mit einer Gesamtdauer von 360 Stunden mit dem aktualisierten Stabilisierungssystem MCAS geflogen worden. Bevor die Boeing 737 Max den Flugbetrieb wieder aufnehmen kann, muss die US-Luftfahrtbehörde FAA einer Wiederzulassung zustimmen.

Der Konzern sei nun dabei, der US-Luftfahrtbehörde FAA Pläne für die Pilotentrainings zukommen zu lassen. Am 23. Mai sollten bei einem Treffen in Texas die Flugaufsichtsbehörden aus aller Welt über den neuesten Stand informiert werden

Viele Todesopfer nach Absturz der Boeing 737 Max

Nach zwei Abstürzen des Typs Boeing 737 Max im März, war ein weltweites Flugverbot für diese Flugzeuge verhängt worden.

Zunächst stürzte im Oktober 2018 eine solche Boeing vor der indonesischen Insel Java ab, alle 189 Insassen starben. Im März verunglückte dann eine Maschine der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines in Äthiopien. Alle 157 Menschen an Bord kamen ums Leben.

In beiden Fällen steht das für die Boeing 737 MAX entwickelte Stabilisierungssystem im Verdacht, eine verheerende Rolle gespielt zu haben.

Nicht vor Sommer

Weiter heisst es, man arbeite daran, der FAA auf deren Anforderung hin noch weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.

Dabei gehe es unter anderem darum, wie Piloten in verschiedenen Szenarien mit der Flugzeugsteuerung und den Anzeigen interagierten.

Sobald diese Anforderungen erfüllt seien, werde Boeing mit der FAA einen Testflug zur Zertifizierung vereinbaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boeing