Joe Biden und Kamala Harris haben per Videokonferenz über den Zustand Afghanistans und über das Erdbeben in Haiti beraten.
Joe Biden Kamala Harris
Joe Biden und Kamala Harris. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Biden hat mit seinem nationalen Sicherheitsteam die Situation in Afghanistan besprochen.
  • Auch das schwere Erdbeben in Haiti war Thema.

US-Präsident Joe Biden hat sich angesichts der dramatischen Situation in Afghanistan mit seinem nationalen Sicherheitsteam ausgetauscht. Bei einer Videokonferenz habe man die laufenden Bemühungen «zum Abbau der zivilen Präsenz in Afghanistan» erörtert. Das schrieb das Weisse Haus am Samstag auf Twitter. Auch Vize-Präsidentin Kamala Harris war demnach bei dem Treffen zugeschaltet.

Es ging auch um das schwere Erdbeben auf Haiti. Biden hält sich aktuell in Camp David, dem Landsitz des US-Präsidenten im US-Bundesstaat Maryland auf. Weitere Details zu der Videoschalte waren zunächst nicht bekannt.

Das US-Militär hatte am Donnerstag angekündigt, rund 3000 Soldaten als Verstärkung zum Flughafen Kabul zu verlegen. Dies, um die Reduzierung des Personals der US-Botschaft zu unterstützen. Sie sollten im Laufe des Wochenendes ankommen. Rund 5000 weitere Soldaten werden zudem im Nahen Osten stationiert, um als mögliche Verstärkung bereitzustehen.

Seit Beginn des Abzugs der US- und Natotruppen im Mai haben die islamistischen Taliban gewaltige Gebietsgewinne verzeichnen können. Nun haben sie auch die Grossstadt Masar-i-Scharif im Norden eingenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kamala HarrisFlughafenJoe BidenErdbebenTwitterTaliban