US-Präsident Joe Biden hat die Einigung zwischen Israel und militanten Palästinensergruppen auf eine Waffenruhe als «wirkliche Chance» für Fortschritte hin zum Frieden in der Region begrüsst.
US-Präsident Joe Biden bei seiner Ansprache zur Feuerpause in Nahost
US-Präsident Joe Biden bei seiner Ansprache zur Feuerpause in Nahost - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident sichert Einsatz für Frieden zwischen Israelis und Palästinensern zu.

Er werde sich für diesen Fortschritt engagieren, versicherte Biden in einer Ansprache am Donnerstagabend (Ortszeit) in Washington. Palästinenser wie Israelis verdienten es, «in Sicherheit zu leben» und das «gleiche Mass an Freiheit, Wohlstand und Demokratie» zu geniessen.

Biden dankte zugleich Ägypten für seine Rolle beim Zustandekommen der Einigung auf die Feuerpause, die in der Nacht zum Freitag um 02.00 Uhr (Ortszeit) in Kraft treten soll. Zwei ägyptische Delegationen sollten die Einhaltung der Waffenruhe überwachen.

Nach elf Tagen heftigen gegenseitigen Raketenbeschusses hatten die israelische Regierung sowie die militanten Palästinenserorganisationen Hamas und Islamischer Dschihad am Donnerstagabend der Waffenruhe zugestimmt. Die ägyptischen Beobachter sollen nach Angaben von Diplomaten in den palästinensischen Gebieten und in Tel Aviv auf die Wahrung der Feuerpause achten und die «Verfahren überwachen, um dauerhaft stabile Beziehungen zu erhalten».

Durch die gegenseitigen Raketenangriffe waren seit Beginn der vergangenen Woche mehr als 240 Menschen getötet worden, die meisten davon im von der Hamas regierten Gazastreifen. In Israel wurden nach Angaben der dortigen Behörden zwölf Menschen durch die Luftangriffe getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungJoe BidenDschihadHamas