Bei einem mutmasslichen Kampf zwischen kriminellen Gruppen sind in Mexiko nach ersten Informationen mindestens 18 Menschen getötet worden.
mexiko kartelle
Morde sind in Mexiko an der Tagesordnung. Kartelle und Gangs kontrollieren ganze Regionen - oft haben sie Verbindungen zu Sicherheitskräften. (Symbolbild). - dpa

Das berichteten örtliche Medien am Freitag unter Berufung auf die Polizei des Bundesstaates Zacatecas. Die Leichen wurden demnach zusammen mit zwei verbrannten Kleintransportern in einer ländlichen, gebirgigen Gegend Zentralmexikos gefunden. Unter ihnen sollen Angehörige des Kartells Jalisco Nueva Generación (CJNG), einer der grössten Gruppen der organisierten Kriminalität in Mexiko, gewesen sein. Die näheren Hintergründe waren zunächst unklar.

In Mexiko, wo rund 126 Millionen Menschen leben, werden nach jüngsten Zahlen im Schnitt fast 100 Morde am Tag registriert - in Deutschland waren es im gesamten vergangenen Jahr 245.

Die Gewalt in dem nordamerikanischen Land geht grossteils auf das Konto von Drogenkartellen und anderen kriminellen Gruppen, die oft Verbindungen zu korrupten Politikern und Sicherheitskräften haben. Die meisten Taten werden nie aufgeklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt