Wenige Tage nach Apple führt auch der grosse Konkurrent Google ein Angebot ein, bei dem ausgewählte Apps ohne Werbung und weitere Kosten genutzt werden können.
google  play store
Das Logo von Google. - DPA
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Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich eröffnete Apple seinen Dienst Apple Arcade, der sich auf Spiele beschränkt.
  • Google verfolgt eine etwas andere Strategie als Apple.

Der «Google Play Pass» gibt für 4,99 Dollar pro Monat Zugang zu mehr als 350 Spielen und anderen Anwendungen. Der Service soll diese Woche auf in den USA und «bald» auch in anderen Ländern verfügbar sein, wie Google in der Nacht auf Dienstag ankündigte. Voraussetzung ist ein Gerät mit dem Google-Betriebssystem Android.

Anderes Konzept als Apple

Google verfolgt dabei eine etwas andere Strategie als Apple. Der iPhone-Konzern beschränkt sich bei seinem jüngst gestarteten Dienst Apple Arcade auf Spiele. Zudem umfasst das ebenfalls 4,99 Dollar im Monat teure Apple-Abo nur Games, die nicht anderswo verfügbar sind.

Bei Googles Angebot sind es hingegen Anwendungen, die man auch sonst kaufen oder mit In-App-Käufen aufwerten kann. Hat jemand die App bereits installiert, werden nach Kauf des Abos alle verfügbaren Bezahl-Inhalte freigeschaltet.

Apple Arcade
Das Apple Arcade Abonnement ermöglicht Spielern den Zugriff auf über 100 exklusive Spiele. - Screenshot Youtube/Apple

Eine grosse Frage ist, ob die Abo-Angebote der beiden Plattform-Betreiber das aktuelle Geschäftsmodell der App-Ökonomie verändern können. In den vergangenen Jahren hatte sich der Trend durchgesetzt, Apps kostenlos bis sehr günstig anzubieten – und das Geld dann über die In-App-Käufe oder Werbung hereinzuholen. Bei den Abo-Modellen sollen die Entwickler einen Anteil von den monatlichen Gebühren je nach Aktivität der Nutzer bekommen.

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