Laut Insidern will der Tech-Gigant im Jahr 2024 den Apple Car auf den Markt bringen. Dabei soll es bei der Akku-Technik zu einem Durchbruch kommen.
Apple Car 2024
Will Apple ein Fahrzeug auf den Markt bringen? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple soll für das Jahr 2024 ein autonomes Fahrzeug auf den Markt bringen wollen.
  • Dies behaupten zwei Insider gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
  • Dabei soll es zum Durchbruch bei der Akku-Technik kommen.

Der Apple Car, ein autonomes Passagierfahrzeug des Tech-Konzerns, soll 2024 laut Insidern auf den Markt kommen. Dieses könnte einen Durchbruch bei der Akku-Technik enthalten.

Die 2014 begonnene Entwicklung eines eigenen Autos im Rahmen von «Project Titan» sei entsprechend weit fortgeschritten. Dies sagten am Montag (Ortszeit) zwei mit der Sache vertraute Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Ein zentrales Element seien neu entwickelte Akkus, die deutlich niedrigere Kosten bei einer grösseren Reichweite liefern könnten. Dies sagte eine weitere Person.

Apple Car im «Monocell»-Design

«Das ist wie das erste Mal, als man ein iPhone sah», sagte sie zu dem neuartigen Akku. Der US-Konzern lehnte eine Stellungnahme zu den Informationen ab.

Apple
Apple Car 2024: Der Tech-Konzern will Insidern zufolge ein autonomes Passagierfahrzeug einführen. - Keystone

Den zwei ersten Insidern zufolge dürften Teile des Autos von Zulieferern kommen. Dazu gehörten die Lidar-Sensoren, mit denen das Auto sich ein Bild von der Umgebung mache. Unklar bleibe, wer für die Montage des Fahrzeugs zuständig sein werde.

Die Akkus sollen einer der Personen zufolge nach einem einzigartigen «Monocell»-Design gebaut werden. Dabei würden die einzelnen Batteriezellen verstärkt und der verfügbare Platz vergrössert. Zudem prüfe Apple den Einsatz der Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP), bei der die Gefahr einer Überhitzung deutlich geringer sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneApple