Schwarze Fugen im Bad entstehen durch Seifen- und Schmutzreste oder Schimmel. Die dunklen Streifen bekommen Sie mit Hausmitteln wieder strahlend weiss.
WEisses Badezimmer
Strahlend weisses Badezimmer. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Wirksame Hausmittel gehen schwarze Fugen sind Backpulver, Essigessenz und Soda.
  • Fugenreiniger aus der Drogerie helfen bei stark verschmutzten Fliesen.
  • Reinigen Sie die Badezimmerfugen regelmässig, um schwarze Ablagerungen zu vermeiden.
Ad

Bei schwarzen Flecken auf den Badezimmerfugen helfen verschiedene Hausmittel.

Als sehr effektiv gilt ein Mix aus Soda, Backpulver, Natron und etwas Wasser. Auch Vollwaschmittel, Geschirrspülmittel und Kernseife sind wirksam. Bei Silikonfugen, die von Schimmel befallen sind, helfen Essigessenz und hochprozentiger Alkohol.

Das Mittel der Wahl wird mit einer Zahnbürste oder einer anderen kleinen Bürste in die Fugen eingearbeitet und anschliessend mit lauwarmem Wasser abgespült.

In der Regel verschwinden die schwarzen Flecken damit problemlos.

Fugenmittel aus dem Handel bei sehr hartnäckigen Fällen

Im Handel sind diverse Mittel gegen schwarze Fugenflecken erhältlich. Diese Mittel sind wirksamer, aber auch aggressiver als Hausmittel und sollten mit Schutzhandschuhen verwendet werden.

Am besten werden sie nicht direkt aufgetragen, sondern vor dem Einarbeiten auf einen Lappen oder eine Bürste gegeben.

Drogerien haben Reinigungsutensilien wie Fugenreinigungsbürsten, Reinigungspads und Topfschwämme im Sortiment. Damit kann der Fugenreiniger optimal eingearbeitet werden und es wird ein gutes Ergebnis erzielt.

Badezimmer
Regelmässige Pflege hält das Badezimmer weiss. - Pexels

Fugenmittel aus dem Handel müssen oft mehrere Stunden einziehen. Planen Sie also genügend Zeit ein.

Danach werden sie mit kaltem Wasser einfach abgespült und mit einem Lappen trocken gewischt. Während der Anwendung von Fugenmitteln sollten die Fenster weit geöffnet sein.

Die Fugen im Bad sollten regelmässig gereinigt werden, damit der Schmutz nicht tief eindringt. Gerade Schimmel gelangt schnell in die tieferen Schichten und kann dann nicht mehr herausgelöst werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserHandel