An kalten Tagen gibt es kaum etwas Besseres, als in einen wärmenden Wollpulli zu schlüpfen. Doch welcher Pullover ist eine gute Wahl?
Wolle Jacke Frau Becher Hände warm
Wolle: schön warm oder schön kratzig? - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Label zeigen an, ob Wollprodukte nicht nur natürlich, sondern auch nachhaltig sind.
  • Gerüche lassen sich gut auslüften, weshalb Wolle selten gewaschen werden muss.
  • Wenn eine Wäsche dran ist, dann am besten mit Wollwaschmittel und niedriger Temperatur.

Wie erkenne ich einen Wollpullover, der möglichst nachhaltig hergestellt wurde und sich gut trägt? Nau.ch hält Tipps für den Kauf von Wollsachen parat:

Tipp 1 – Auf das Label achten

Wolle ist ein Naturprodukt. Im Vergleich zu synthetischen Fasern hat sie den Vorteil, dass sie kein Mikroplastik freisetzt. Doch ihre Herstellung ist nicht immer umwelt- und tierfreundlich. Daher ist es sinnvoll, zu Biowolle zu greifen.

Wolle Pullover Frau Hals
Kratzig? Wer empfindlich ist, sollte den Wollpulli vor dem Kauf auch in die Hand nehmen können. - Unsplash

Sie erkennt man etwa an Labeln wie dem Global Organic Textile Standard (GOTS) oder dem Label des Internationalen Verbandes der Naturtextilwirtschaft (IVN). Zudem gibt es den Responsible Wool Standard von Textile Exchange.

Tipp 2 – Den Pulli in die Hand nehmen

Kuschelig oder kratzig? Das lässt sich schlecht anhand einer Online-Produktbeschreibung oder eines Fotos herausfinden.

Empfindlichen Menschen ist daher geraten, Wollsachen vor Ort zu kaufen, um sie vorher anfassen zu können.

Tipp 3 – Das neue Stück nicht direkt waschen

Ab in die Wäsche? Das muss bei Wolle oft nicht sein. Denn Gerüche lassen sich gut auslüften. Und: Das Fett in der Wolle wirkt fleckabweisend.

Muss der Pulli doch in die Wäsche, dann nur mit speziellem Wollwaschmittel und niedrigen Temperaturen oder gar bei Handwäsche. So kann man sichergehen, von dem neuen Wollpullover lange etwas zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikroplastik