Ob beim Junggesellenabschied oder Polterabend: Vor der Hochzeitsfeier kann man es noch mal krachen lassen, sogar mit Porzellan. Wie wär's mal anders?
T-Shirt weiss Braut Hände Anstecker
Es muss nicht immer peinlich sein: Statt das Sexuelle bei JGA-Bräuchen überzubetonen, ist es schöner, die Freundschaft ins Zentrum zu stellen. - Silas Stein/dpa/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polterabende oder Junggesellenabschiede markieren den Übergang vom Singledasein zur Ehe.
  • Was traditionell als Ritual gepasst hat, kann heute völlig fehlplatziert sein.
  • Das Vor-Hochzeits-Ritual sollte allen – Braut beziehungsweise Bräutigam – Spass machen.

Mit Junggesellenabschieden ist es so, wie mit Spielen oder Beiträgen auf einer Hochzeit.

«Es kann eine Riesen-Chance sein, etwas wirklich Tolles und eine bleibende Erinnerung zu schaffen», sagt der Autor Thomas Sünder («Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen»).

Manchmal kann es jedoch auch in die Hose gehen. Weil offenbar viele meinen, dass man bei Braut oder Bräutigam in spe irgendeine Verlegenheit oder gar Peinlichkeit erzeugen sollte.

«Aber es macht überhaupt keinen Sinn, die beste Freundin oder den besten Freund vorzuführen!», sagt Hochzeitsplanerin Judith Ihl-Lange.

Junggesellenabschiede: Schmerzhaft oder Spass?

Denn was jeder bei einem «JGA», wie Junggesellenabschiede kurz genannt werden, schon mal gesehen hat, sieht eher so aus:

beschwipste junge Frauen, die im Pferdewagen auf dem Land unterwegs sind, oder auch bierselige Männertrupps, die mit Bollerwagen über die Langstrasse in Zürich ziehen.

Männer Hawaihemden Junggesellenabschied  Segel Alkohol
Die engsten Freunde veranstalten meist den Junggesellenabschied für den Bräutigam - und das geht auch ohne peinliche Mutproben oder derbe Scherze. - Ezequiel Giménez/Westend61/dpa-tmn

Wobei der künftige Ehemann neben einer Damenperücke nicht selten ein T-Shirt mit Sprüchen wie «Ein Sexgott verlässt den Olymp» oder «Letzte Tour in Freiheit» trägt.

Derweil eine Braut oft an einem Bauchladen zu erkennen ist, aus dem sie allerlei Krimskrams verkaufen soll. Nicht jeder, der das sieht oder selbst erlebt, hat jedoch auch immer Spass daran.

«Das Schlimmste war, dass ich mal eine Frau gesehen habe, die penisförmige Lollies verkaufen musste», sagt Thomas Sünder.

Auch Judith Ihl-Lange meint, dass es Grenzen gibt: Die allerdings sind ganz individuell. «Die Eine empfindet schon den Bauchladen als schmerzhaft, für die Andere fängt der Spass da erst an.»

Letztendlich ist es da wie mit vielen Dingen: Erlaubt ist, was gefällt und Spass macht. Vor allem aber der Braut.

«Die Frage ist: Was kann ich ihr zumuten? Wenn ich ihr etwas aufbürde, wobei sie sich nicht wohlfühlt, dann kann es schnell kippen», sagt die Hochzeitsplanerin.

Warum nicht mal Wellness-Trip statt Peep-Show?

Auch der Besuch einer Peep-Show muss kein Pflichtprogramm für Junggesellen sein. «Man muss nicht auf Krampf in einen Strip-Club gehen, nur weil man denkt, man muss es jetzt noch mal richtig krachen lassen, bevor die Ehe kommt», sagt Sünder.

Das sei vielleicht früher so gewesen, als man noch mit Anfang 20 geheiratet habe. «Aber so funktioniert die Welt nicht mehr. Heute sind sich viele Paare eh schon lange vor der Hochzeit treu

Statt das Sexuelle bei solchen JGA-Bräuchen überzubetonen, sei es doch viel schöner, die Freundschaft der JGA-Teilnehmer ins Zentrum zu stellen.

Frauen Sonnenuntergang Blumen Landschaft
Wirklich Zeit füreinander haben – Freundinnen-Qualität! - Pixabay

«Meine persönliche Idealvorstellung ist, es irgendwie hinzubekommen, mit einer Gruppe irgendwo zwei Tage zu verbringen und wirklich Zeit füreinander zu haben», sagt Thomas Sünder.

Das könne ein Städte-Trip mit vollem Programm genauso wie eine einsame Berghütte mit Wandertouren sein. «Alles ist denkbar – es hängt ganz von der Clique ab», sagt Ihl-Lange.

Auch ein Kurztrip nach Mallorca, eine Shoppingtour oder ein Wellnesswochenende könne die Alternative zur ausgelassenen Fete mit Stripper-Besuch sein.

Polterabend für all jene ohne Hochzeitseinladung

Wie aber feiert man mit jenen Menschen, die einem nicht ganz so nahestehen? Die keine Einladung zur Hochzeit haben? Aber mit denen man sich trotzdem irgendwie verbunden fühlt? «Für so etwas bietet sich ganz klar ein Polterabend an!», sagt Judith Ihl-Lange.

Oft laden dazu jene Paare ein, die sich ehrenamtlich engagieren oder Mitglied in einem Verein oder der Feuerwehr sind. Die Feier findet dann in einem lockeren Rahmen statt: meistens zu Hause mit Zelt, Bierbänken und zünftigem Büffet.

«Das ist eine tolle Chance, um die Leute dabei zu haben, die bei der offiziellen Feier nicht dabei sind», sagt Thomas Sünder.

Zerdeppertes Porzellan in Grossstädten eher selten

Es gibt dabei Polterabende, da wird gar nicht richtig «gepoltert». Sprich: Nicht in jeder Region werfen die Gäste draussen bei ihrer Ankunft Porzellanteller und Keramiktassen auf den Boden, weil das die bösen Geister vertreiben und Glück bringen soll.

Scherben Porzellan Tasse Polterabend Teller
Scherben bringen Glück – das hofft man jedenfalls. Ganz besonders bei einem Polterabend. - Pixabay

Anders als auf dem Land , ist dieser Brauch in der Stadt eher selten.

In einer Sache sollten sich die Brautpaare landauf landab jedoch einig sein: beim Zeitpunkt.

Vom traditionellen Termin, dem Vorabend vor der Hochzeit, raten die Experten ab. Drei Tage sollten mindestens zwischen den Feierlichkeiten liegen, besser vielleicht sogar eine Woche.

«Wer am Abend vor der Hochzeit zum Polterabend einlädt und da bis ans Limit geht, für den wird das Hardcore», prophezeit Judith Ihl-Lange.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrHochzeitWellness