Der Netflix-Film «Enola Holmes» verfolgt das Leben der klugen jüngeren Schwester von Star-Detektiv Sherlock: Eine Geschichte voller Frauenpower.
enola holmes
«Enola Holmes» erzählt die Geschichte von Sherlocks jüngerer Schwester. - imdb.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Netflix-Film «Enola Holmes» erzählt die Geschichte von Sherlocks jüngeren Schwester.
  • Der Film basiert auf einer Jugendbuchreihe von Nancy Springer.

Eigentlich hätte die Verfilmung der Jugendbuchreihe von Nancy Springer in den Kinos laufen sollen. Durch die Entwicklungen der Corona-Krise wurde «Enola Holmes» an Netflix verkauft, wie das Portal «Cineman» schreibt.

Sherlock Holmes ist wahrscheinlich den meisten ein Begriff. Doch in diesem neuen Netflix-Film geht nicht um den Star-Detektiv. Der Fokus liegt auf seiner jüngeren Schwester Enola Holmes, gespielt von «Stranger Things»-Star Millie Bobby Brown.

stranger things
Millie Bobby Brown spielt auch bei «Stranger Things». - imdb.com

Enola wächst alleine mit ihrer Mutter (Helena Bonham Carter) auf. Ihre Brüder Sherlock (Henry Cavill) und Mycroft (Sam Claflin) sind schon lange aus dem Haus.

Enola erfährt keine für die Zeit typische Bildung, sie lernt weder zu sticken noch zu nähen. Stattdessen tüftelt sie an Worträtseln herum und praktiziert Judo – Dinge, die ihr später von grossem Nutzen sein werden.

enola holmes
Sherlock (Henry Cavill, links), Mycroft (Sam Claflin, rechts) und Enola Holmes (Millie Bobby Brown). - imdb.com

Als Enolas Mutter eines Tages verschwindet, macht sich das junge Mädchen auf die Suche nach ihr. Es beginnt ein turbulentes, emotionsgeladenes Abenteuer. Enola trifft auf ihrer Suche auf einen jungen Lord (Louis Partridge), der vor einem Mörder auf der Flucht ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixBobby BrownMutter