Die Ikone, welche gegen die Nazis kämpfte, würde heute Mittwoch ihren 116. Geburtstag feiern. Google ehrt die "Grand-Dame" mit einem Doodle.
Der Durchbruch Dietrichs mit "Der blaue Engel"
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google ehrt die Widerstandskämpferin gegen Nazis
  • Der deutsche Weltstar würde heute Mittwoch den 116. Geburtstag feiern
  • Dietrich wurde zur amerikanischen Symbolfigur gegen Hitler-Deutschland

Marlene Dietrichs Aufstieg zur Hollywood-Ikone begann im Berlin der 20er Jahre. In den 30er Jahren weigerte sie sich standhaft Hitler-Deutschland in irgendeiner Weise zu unterstützen, stattdessen reiste der deutsche Weltstar mit den US-Truppen mit.

Der internationale Durchbruch gelang Dietrich im Jahr 1930 mit dem Film "Der blaue Engel". Danach ging sie nach Hollywood und wurde von den Amerikanern geliebt, auch dank ihrer kategorischen Weigerung den Nationalsozialismus zu unterstützen. Sie besuchte mehrfach US-Truppen und sang für die Soldaten. Während des zweiten Weltkriegs wurde Dietrich auch für ihr Engagement bekannt, deutsche und französische Exilanten aufzunehmen.

Marlene Dietrich kam 1901 in Berlin zur Welt.
Marlene Dietrich kam 1901 in Berlin zur Welt. - Keystone

Mit diesen Taten wurde Dietrich zur amerikanischen Symbolfigur gegen Nazideutschland. Kurz nach dem Krieg bekam sie die Freiheitsmedaille von US-Präsident Truman überreicht.

Späte Versöhnung mit Berlin

Nach den Dreharbeiten zu ihrem letzten Film im Jahre 1978 beendete die Künstlerin ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1992 lebte sie zurückgezogen in ihrer Pariser Wohnung. Die Versöhnung mit ihrer Geburtsstadt Berlin erfolgte erst nach ihrem Tod. 1998 wurde in Berlin der Marlene-Dietrich-Platz eingeweiht.

Das Google Doodle zu Ehren von Marlene Dietrich
Das Google Doodle zu Ehren von Marlene Dietrich - Screenshot Google
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodGoogle