Der Tourismus in der Türkei erholt sich von den politischen Konflikten. Nun werden Strandliegen wieder mit Handtüchern besetzt.
Urlauber sonnen sich auf einem Strand.
Die Zahl deutscher Touristen in der Türkei steigt an. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tourismus in der Türkei litt in den letzten Jahren an politischen Krisen.
  • 2018 stieg die Zahl deutscher Urlauber wieder, sogar um 26 Prozent.

Der türkische Tourismussektor erholt sich nach schwierigen Jahren weiter und auch die Zahl der deutschen Urlauber steigt wieder an. Im Jahr 2018 betrug die Zahl rund 4,5 Millionen und damit rund 26 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das teilt das Tourismusministerium in Ankara am Donnerstag mit. Die Zahl blieb aber hinter dem Rekordjahr 2015 mit rund 5,6 Millionen deutschen Gästen zurück.

Die Deutschen stellten damit 2018 die zweitgrösste Besuchergruppe hinter den Russen. Diese Zahl stieg um fast 26,5 Prozent auf rund 6 Millionen. Insgesamt kamen laut Tourismusministerium im vergangenen Jahr rund 39,5 Millionen ausländische Besucher in die Türkei. Mit den Türken im Ausland sind es zusammen rund 46 Millionen Besucher.

Das Ministerium ermittelte die Zahlen mittels Ein- und Ausreisestatistik. Damit sollte die Statistik auch Durchreisende erfassen.

Putschversuch und Attentate

Im Jahr 2015 und 2016 waren die Tourismuszahlen in der Türkei stark eingebrochen. Gründe waren unter anderem der Abschuss eines russischen Kampfflugzeuges im Jahr 2015 und der Putschversuch vor mehr als zwei Jahren. Ausserdem gab es zahlreiche Attentate in der Türkei, unter anderem auf eine deutsche Reisegruppe im Jahr 2016.

Das Verhältnis zwischen Berlin und Ankara war unter anderem wegen der Inhaftierung deutscher Staatsbürger lange angespannt. Noch immer sitzen mehrere Deutsche in der Türkei unter Terrorvorwürfen in Haft.

Ad
Ad