Wir stellen Schweizer Gipfel-Hotels vor, die das besondere Winter-Erlebnis garantieren.
Engadin Diavolezza
Der Ausblick vom Berghaus Diavolezza. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Winter in den Bergen ist eine ganz besondere Zeit.
  • In Hotels auf Berggipfeln lässt sich die Magie der Alpen besonders eindrücklich erleben.

Ruhe, kuschelige Atmosphäre, berauschende Aussicht und gute Küche: Das verspricht ein Aufenthalt hoch in den Bergen. Einige Hotels auf Schweizer Berggipfeln bieten sich auch – oder gerade – im Winter als ideale Rückzugsorte an. Wir stellen fünf davon vor.

Romantik Hotel Muottas Muragl, Samedan GR

Das Hotel mit 16 Zimmern und riesiger Terrasse liegt am spektakulärsten Aussichtspunkt des Engadins auf fast 2500 Metern Höhe. Es wurde vor wenigen Jahren komplett renoviert. Dank innovativem Energiekonzept produziert das Hotel mehr Energie als es benötigt und hat dafür eine Reihe von Preisen eingeheimst.

In erster Linie aber ist das Romantik-Hotel der perfekte Rückzugsort für Verliebte und für Ruhesuchende. Wer kulinarische Freuden mag, kommt im modernen Restaurant Scalta ebenfalls auf die Rechnung.

Man erreicht das Haus nach einer 10-minütigen Fahrt mit der Muottas Muragl-Bahn. 1905 bis 1907 erbaut, war sie die erste Standseilbahn im Oberengadin. Die roten Wagen, noch heute im Einsatz, sind auch schon fast 60 Jahre alt.

Hotel Winter
Das Hotel Muottas Muragl bietet gute Aussichten. - Christof Sonderegger/swiss-image.ch

Hotel Pilatus-Kulm, Kriens LU

Nah bei Luzern und doch weitab von der Welt. Das historische, denkmalgeschützte Berghotel Pilatus-Kulm auf 2132 Metern Höhe wurde 1890 erbaut und 2010 komplett saniert. Es verfügt über 27 Doppelzimmer und drei Junior-Suiten, alle mit überragender Sicht auf das Alpenpanorama und den Vierwaldstättersee.

Man erreicht das Hotel per Luftseilbahn vom Pilatus-Gipfel aus. Mehrere Restaurants und Bars sorgen für das leibliche Wohl.

Hotel Pilatus
Das Hotel Pilatus Kulm. - Rainer Eder / swiss-image.ch

Kulmhotel Gornergrat, Zermatt VS

Das Hotel Gornergrat liegt auf 3100 Metern über Meer und dürfte eines der höchstgelegenen der Alpen sein. Nachts, unter dem klaren Sternenhimmel, ist die Einsamkeit hier absolut. Tagsüber hat man eine unglaubliche Sicht auf die umliegende, grandiose Bergwelt.

22 Zimmer im zeitgenössischen alpinen Stil bieten Ausblicke auf 29 Viertausender, unter ihnen das Matterhorn und der Montblanc. Exklusiv ist die luxuriöse Turmsuite mit Rundfenstern.

Zum 1907 erbauten, aber auf dem neusten Stand gehaltenen Haus, gehören ein Stellarium, ein Shopping-Bereich, eine Terrasse und zwei Restaurants. Von Zermatt aus erreicht man das Kulmhotel in knapp 40-minütiger Fahrt mit der Gornergrat-Bahn.

Gornergrat Kulm Hotel
Der Gornergrat mit dem Kulmhotel. - zVg/Matthias Getto

Berghaus Diavolezza, Pontresina GR

Wenn die letzte Bahn Richtung Tal fährt, kehrt im Berghaus Diavolezza auf 3000 Metern Höhe die totale Ruhe ein. Wer jetzt hier oben verweilt, lässt sich von der Abendstimmung und den einzigartigen Lichtspielen verzaubern. Man kann sich in mehreren Restaurants oder auf der Terrasse verköstigen.

Die Speisekarte bietet traditionelle, regionale Bündner und Veltliner Spezialitäten. Zur Auswahl stehen Doppelzimmer wie auch Mehrbettzimmer. Man erreicht das Berghaus mit einer Kabinenseilbahn, deren Talstation an der Haltestelle Diavolezza der Berninabahn liegt.

Berghaus Diavolezza
Das Berghaus Diavolezza. - zVg

Rigi Kulm-Hotel, Arth SZ

Die Aussicht von der Rigi ist legendär – vor allem von der Terrasse des Rigi Kulm-Hotels. Die Rundumsicht auf 1800 Metern präsentiert unglaubliche 125 Alpengipfel und 13 Seen. Auch die Stadt Luzern flimmert weit unten am Ende des Vierwaldstättersees.

Auf Rigi-Kulm wurde schon 1816 das erste Hotel gebaut, lange bevor der Gipfel durch Zahnradbahnen erschlossen wurde. 1875 entstand hier ein Grand Hotel mit 300 Betten. An seine Stelle trat Anfang der 1950er-Jahre das heutige, viel bescheidenere Haus mit 33 Zimmern. Sie sind vor kurzem renoviert worden, haben Parkettböden und erstrahlen in den Farben des Sonnenaufgangs.

Den Hotelgästen steht ein A-la-carte-Restaurant zur Verfügung. Tagesausflügler können sich im Selbstbedienungsrestaurant verpflegen.

Rigi Kulm
Blick auf den Rigi-Kulm - Jan Geerk / swiss-image.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnEnergieMatterhorn