Tauchferienspezialist Thomas Meier hat mit der winzigen Malediven-Insel Bathala den perfekten Platz gefunden, um der Hektik des Alltages zu entfliehen.
Bathala
Die kleine Malediveninsel Bathala liegt im Norden des Indischen Ozeans. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Nau-Reisetipp erzählen Reiseexperten von ihrem Lieblingsreiseziel.
  • In diesem Artikel erklärt Thomas Meier von Manta Reisen, was ihm an Bathala (MDV) gefällt.

Thomas Meier ist Geschäftsführer des auf Tauchferien spezialisierten Anbieters Manta Reisen. Für Nau.ch gibt er nun sein bevorzugtes Reiseziel preis.

Thomas Meier Manta Reisen
Thomas Meier ist der Geschäftsführer des auf Tauchferien spezialisierten Anbieters Manta Reisen. - zVg

Feiner, weisser Sand knistert bei jedem Schritt unter meinen Füssen. Schuhe brauch ich nicht auf meiner Barfussinsel, auch die langen Hosen bleiben trotz ansprechendem Hotelstandard mit bestem Gewissen zu Hause.

Mein komfortabler, in schlichter Eleganz gestalteter Bungalow liegt in tropischer Vegetation unter schattenspenden Palmen direkt an der herrlichen Lagune, die in allen erdenklichen Blautönen schimmert. Hinter dem Riff, die unendliche Weite des Meeres. Die Idylle ist einzigartig – der perfekte Platz um die Hektik des Alltages hinter mir zu lassen.

Ganz nach dem Motto – no shoes, no news. Mein Inselparadies ist klein, in kaum 15 Minuten zu Fuss umrundet. Die Atmosphäre? Ungezwungen, freundschaftlich, legère. Man kennt sich schon nach wenigen Tagen, schliesst Kontakte mit anderen Gästen.

Bathala
Am Strand von Bathala existiert die Hektik der Welt nicht.
Sandies Bathala
Auf Bathala wird direkt am Strand gegessen.
Tauchen Bathala
Schnorcheln und tauchen ist fast um die ganze Insel möglich.
Bathala
Die kleine Malediveninsel Bathala liegt im Norden des Indischen Ozeans.

Doch grundsätzlich bin ich hier um zu geniessen. Die Ruhe, die Natur, die Zeit – für mich und für meinen Liebsten. Und für das Buch, dass ich schon lange lesen wollte.

Ein Genuss sind auch die Speisen in Sandies Bathala Resort, ein gelungener Mix aus lokaler und internationaler Küche. Abgesehen vom Wellnessangebot sind die Möglichkeiten für Unterhaltung und Aktivitäten sehr begrenzt, finden vor allem auf oder im Wasser statt. Doch genau so gefällt es mir.

Unterwasserwelt bestimmt den Tagesablauf

Es ist vor allem die Unterwasserwelt, die meinen Tagesablauf bestimmt. Beim Schnorcheln am Hausriff, dass ich fast rund um die Insel erkunden kann und mir Begegnungen mit Riffhaien, Rochen, Schildkröten und unzähligen Rifffischen ermöglicht.

Oder beim Tauchen, wo mich die spektakulärsten Spots des nördlichen Ari Atolls mit riesigen Fischschwärmen, zahlreichen Haien und Mantas begeistern. In tieferen Bereichen auch mit prächtigen Korallenriffen und spektakulärer Topografie.

Bathala – ein kleines Paradies für grosse Erlebnisse und Erinnerungen, von denen ich noch lange zehren werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturWasser