Kuba will alle Hotels mit WLAN ausrüsten

    Travelnews
    Travelnews

    Cuba,

    Bis Ende 2019 soll jedes einzelne Hotel auf Kuba Wifi-Anschluss bieten können. Davon erhofft sich der Karibikstaat auch mehr Aufmerksamkeit auf Social Media.

    Neue Mobilfunknetze und garantiertes WLAN in allen Landeshotels: Kuba rüstet auf.,Bild: Eric Vernier
    Neue Mobilfunknetze und garantiertes WLAN in allen Landeshotels: Kuba rüstet auf.,Bild: Eric Vernier - Community

    Das Wichtigste in Kürze

    • Funktionierende WLAN-Netzwerke waren auf Kuba bis jetzt Mangelware.
    • Bis Ende 2019 sollen nun aber alle Hotels auf der Insel WLAN bieten können. Die Touristen wirds freuen.

    Wer bislang während den Ferien auf Kuba mit der Aussenwelt verbunden bleiben wollte, sah sich mit Problemen konfrontiert: Nur wenige Hotels verfügen über funktionierendes WLAN und öffentliche Hotspots sind selten. Doch das soll sich nun ändern: Das kubanische Tourismusministerium hatte bereits im Mai im Rahmen der Tourismusmesse «FIT Cuba» angekündigt, dass landesweite Wifi-Abdeckung oberste Priorität hat.

    Nun hat Tourismusministerium Manuel Marrero Cruz verlauten lassen, dass bereits per Ende 2018 Wifi in 287 zusätzlichen Hotels eingerichtet sein wird; bis Ende 2019 sollen sämtliche Hotels auf Kuba über WLAN-Möglichkeiten verfügen. Und nicht nur das: Touristen sollen dank neuen Abkommen mit Telekom-Providern künftig deutlich günstigere Raten für Roaming-Services erhalten.

    Gratiswerbung auf Social Media

    Natürlich hat Kuba erkannt, dass via Social Media viel Gratiswerbung für die eigenen Destinationen generiert werden kann, sofern den Gästen denn auch leichter Internet-Zugang gewährt wird. Oder wie es Eloy Govea, Direktor des kubanischen Fremdenverkehrsamts, formuliert: «Wir müssen sicherstellen, dass die touristische Infrastruktur zeitgemäss ist und den Wünschen unserer Gäste entspricht. Das ist unsere Priorität.»

    Neuheiten gab es diesbezüglich in den Regionen von Cayo Santa Maria und Cayo Largo, wenn kürzlich endlich 3G- und 4G-Netze in Betrieb genommen wurden.

    www.travelnews.ch - das Newsportal für Reisen und Tourismus

    Kommentare

    Weiterlesen

    Verlust
    89 Interaktionen
    Hoher Wert
    Velo
    405 Interaktionen
    «Zmizt ad Frässä»

    MEHR IN LIFESTYLE

    Space Eye
    8 Interaktionen
    Regenwetter
    Ford GT40
    16 Interaktionen
    Legendär
    Weiterbildung
    7 Interaktionen
    In der Weiterbildung
    Nach der Podcast-Aufnahme führt STV-Präsident Reto Nause durchs Bundeshaus und zeigt hier den Nationalratssaal.
    8 Interaktionen
    Podcast

    MEHR AUS CUBA

    Kuba
    7 Interaktionen
    Havanna
    kuba
    Pentagon droht
    13 Interaktionen
    Havanna
    4 Interaktionen
    Havanna/Bogotá