Welche Sprache ist bei Sprachaufenthalten die beliebteste und wohin zieht es die Schüler? Die Jahresumfrage von Linguista Sprachaufenthalte gibt Antworten.
Immer mehr Sprachschüler wollen in Kolumbien oder Kanada ihre Sprachkenntnisse verbessern, Bild: zvg/Linguista
Immer mehr Sprachschüler wollen in Kolumbien oder Kanada ihre Sprachkenntnisse verbessern, Bild: zvg/Linguista - Community
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Das Wichtigste in Kürze

  • Kanada und Kolumbien sind auf der Beliebtheitsskala bei Schweizer Sprachschülern auf dem Vormarsche.
  • Die beliebteste Sprache bleibt Englisch, beim zweiten Platz gibt es aber Unterschiede zwischen den Altersgruppen.

Die Jahresumfrage von Linguista Sprachaufenthalte zum Buchungsverhalten und zu den Trends im Bereich Sprachreisen zeigt: Englisch bleibt die beliebteste Sprache. Die Zielgruppe 50+ ist weiterhin auf dem Vormarsch und neu werden Kanada und Kolumbien stark nachgefragt.

Allerdings bewegt sich die Motivation für eine Sprachreise immer mehr weg vom klassischen Bildungsprodukt hin zum ganzheitlichen, authentischen Erlebnis. Bei den demographisch derzeit schwachen Jugend-Jahrgängen sind Fussballcamps beliebt, ebenso wie Themenkursen von Harry Potter oder Neue Medien. Auch im Business-Bereich setzt sich der Trend zu kürzeren Aufenthalten mit individuellen, massgeschneiderten Kursen fort.

Bei den Cambridge-Kursen ist Individualität ebenfalls gewünscht: Von den Schulen werden infolge der geringeren Anfrage für spezifische Examenkurse flexiblere Kursformen gefragt. Längere Sprachaufenthalte entdecken Familien für sich, bei denen Kinder und Eltern parallel einen Kurs besuchen und gleichzeitig gemeinsam ihre Ferien verbringen.

Italianità für die Generation 50+

Dabei machen rund zwei Drittel aller Buchungen Englischkurse aus. Auf Platz 2 folgt bei den Jugendlichen Französisch; anders sieht es bei der Generation 50+ aus: Hier belegt Italienisch mit einem Buchungsanteil von 18 Prozent den zweiten Platz. «Dieses Segment schätzt die Verschmelzung von Sprachschule, Genuss und kulturellen Erlebnissen zu authentischer Italianità besonders. Wir freuen uns deshalb, das Italien-Angebot für 2019 weiter auszubauen», sagt Thomas Althaus, Geschäftsführer Sprachreisen.

Der beliebtesten Sprache entsprechend, ist England auch die meist gefragte Destination mit einem Buchungsanteil von 19 Prozent, gefolgt von den USA mit 15 Prozent. Während Australien im Jahr 2018 von Erwachsenen weniger gebucht wurde, konnte Kanada aufholen. Grund dafür sind so genannte «Paid Jobs» in Vancouver oder Toronto, die ein kanadisches Diplom in den Bereichen Business, Marketing oder Sales und ein bezahltes Praktikum vereinen.

Kaum Übernachtungen im Hotel

Beliebt für Erwachsenen-Kurse sind neu Kolumbien sowie Südafrika- und Andalusien-Rundreisen speziell bei den Reisenden 50+. «Sprachreisen sind eine ideale Reiseart für ältere Alleinreisende, die sich in der Gruppe gut aufgehoben fühlen», sagt Althaus. Mit entsprechender Infrastruktur und Programm würden die Schulen dieser Entwicklung Rechnung tragen.

Bei der Wahl der Unterkünfte sind Gastfamilien mit einem Anteil von 61 Prozent die Gewinner, gefolgt von Residenzen (29 Prozent) und anderen Angeboten. Im Hotel übernachtet nur gerade ein Prozent.

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