Das sind die 10 reichsten Länder der Welt

Travelnews
Travelnews

Zürich,

Wohlstand zeigt sich nicht nur im Kontostand, sondern vor allem im Lebensgefühl der Bevölkerung. Ein Ranking offenbart, welche Länder hier die Nase vorn haben.

Wohlstand
Hoher Wohlstand zeigt sich nicht nur wirtschaftlich, sondern auch bei der Lebensqualität und in stabilen gesellschaftlichen Verhältnissen. - Adobe StockAdobe Stock

Wohlstand ist mehr als nur ein hohes Einkommen. Er zeigt sich auch in Lebensqualität, sozialer Sicherheit und Zukunftsperspektiven.

Genau hier setzt der «Prosperity Index 2026» des Vergleichsportals Hello Safe an und liefert ein spannendes Bild: Die reichsten Länder der Welt liegen fast alle in Europa.

An der Spitze steht erstmals Norwegen. Das Land überzeugt nicht nur mit einem hohen Einkommen, sondern auch mit starken sozialen Strukturen. Dahinter folgen Irland und Luxemburg.

Die Schweiz landet auf Rang 4 – mit einer Kombination aus wirtschaftlicher Stärke und hoher Lebensqualität. Komplettiert wird die Top 5 von Island, das besonders bei sozialen Kennzahlen wie Lebensstandard und geringer Armut glänzt.

Schweiz Schweiz
Die Schweiz landet auf Rang 4 – mit einer Kombination aus wirtschaftlicher Stärke und hoher Lebensqualität. (Symbolbild) - keystone

Auffällig: Unter den Top 10 dominieren europäische Länder klar. Neben den bereits genannten Staaten finden sich auch Dänemark, die NiederlandeBelgien und Schweden auf den vorderen Plätzen im Ranking. Mit Singapur auf Rang 6 schafft es nur ein nicht-europäisches Land in die Spitzengruppe.

Deutschland belegt Platz 12: Solide wirtschaftliche Stärke und gute soziale Indikatoren, aber hinter den nordischen Spitzenreitern zurück. Die USA stehen auf Platz 17, und Kanada liegt auf Platz 18. Das widerspiegelt eine reale wirtschaftliche Stärke, aber bescheidenere Ergebnisse bei Ungleichheiten und Sozialindikatoren.

Wohlstand ist mehr als nur Geld

Hello Safe bewertet mit seinem Index nicht nur die wirtschaftliche Leistung, sondern auch, wie dieser Wohlstand bei der Bevölkerung ankommt. Im Fokus stehen also nicht nur Zahlen wie das Bruttoinlandprodukt (BIP), sondern auch Faktoren wie Lebensqualität, soziale Gerechtigkeit und Armutsniveau.

Ist dir der Wohlstand eines Landes beim Reisen wichtig?

Die Methodik ist bewusst breit angelegt, aber dennoch nachvollziehbar: Rund die Hälfte des Scores basiert auf wirtschaftlichen Kennzahlen wie dem BIP und dem Bruttonationaleinkommen pro Kopf.

Die andere Hälfte fliesst in soziale Faktoren – darunter der Human Development Index (HDI), Einkommensverteilung und Armutsquote. So entsteht ein Gesamtbild, das zeigt, wie gut ein Land seinen Reichtum tatsächlich in Lebensqualität umsetzt.

Reise-Newsletter abonnieren

Interessieren Sie sich mehr für Hintergrundberichte, Reisereportagen und neue Ideen für den nächsten Trip statt für Wirtschaftszahlen der Airlines und Reiseveranstalter? Wollen Sie wissen, was in der vergangenen Woche auf der ganzen Welt passiert ist?

Dann abonnieren Sie den Best-Of-Newsletter von Travelnews.ch und lassen Sie sich immer samstags die besten Storys gratis ins E-Mail-Postfach liefern.

Spannend ist auch ein Blick über Europa hinaus: In Afrika führen die Seychellen vor Mauritius und Algerien. In Lateinamerika belegen Uruguay, Chile und Panama die Podestplätze, während in Asien nach Singapur auch Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate zu den wohlhabendsten Ländern zählen.

Das sind die zehn reichsten Länder der Welt:

  • Norwegen.
  • Irland.
  • Luxemburg.
  • Schweiz.
  • Island.
  • Singapur.
  • Dänemark.
  • Niederlande.
  • Belgien.
  • Schweden.

Hinweis: Dieser Artikel wurde zuerst auf «Travelnews.ch» publiziert.

Kommentare

Pueppi68

„Reich – aber nicht an Vernunft, Einsicht, Respekt, Natur- und Tierwohl und schon gar nicht an Zufriedenheit. Wie kann man ein Land unter solchen Umständen als reich bezeichnen? Geld allein ist kein wahrer Reichtum.“

User #6919 (nicht angemeldet)

Wir kommen gerade von den Ferien zurück, haben ein neues Auto gekauft. Ich bleibe als Mama bei den zwei Kindern zu Hause, und mein Mann kauft bald ein Haus für uns – mit seinem Job, bei dem er 5000.– im Monat nach Hause bringt. Ach nein … warte … das war vor 30 Jahren. Ferien gibt es nicht mehr, das Auto ist geleast, und die 5000 müssen wir beide verdienen, damit es gerade so für Steuern, Krankenkasse und Co. reicht. Ein zweites Kind liegt finanziell nicht drin, und das Eigenheim bleibt wohl für immer eine Illusion.

Weiterlesen

Deutschland
196 Interaktionen
Laut Ranking
Koh Yao
9 Interaktionen
Baumhaus-Erlebnis
Island
23 Interaktionen
HelloSafe-Bewertung
Vorsorge Oberland
10 Interaktionen
Vorsorge

MEHR AUS STADT ZüRICH

Daniel Rüegg
Unispital Zürich
dd
5 Interaktionen
In Unterzahl
de
24 Interaktionen
3:1-Auswärtssieg
14 Interaktionen
Zürich