Das Jahr 2023 zeigt bis anhin spannende Dating-Trends, die gesellschaftliche Veränderungen aufnehmen. So: Selbstfürsorge und Wanderlove.
Authentizität Kuss Dorf Ökobilanz
Authentizität ist in: Es muss nicht Abu Dhabi sein – der Kuss auf dem Feld am Dorfrand kann so viel echter sein – und hat eine viel bessere Ökobilanz. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dating-Trends spielen Tendenzen der Gesellschaft wieder – auch im 2023.
  • Authentizität wird heute mehr geschätzt als Anwendungskünste der Selbstbildmanipulation.
  • Love-Life-Balance heisst: Zeit für den Partner wird wichtiger als die tolle Karriere.
  • Mit steigendem Remote-Work geht die Fernbeziehung international: Trend Wanderlove.

«It's a match»: Nicht wenige Paare haben mit diesem Bling-Bling einer Dating-App ihre Beziehung angefangen.

Etwa 366 Millionen Menschen weltwei haben einer Studie zufolge im 2022 einen von etwa 8000 Online-Dating-Services genutzt – Tendenz: steigend.

Sind Dating-Apps in, kann man auch das Dating selbst durchaus als Trend verstehen. Klar, dass gesellschaftliche Veränderungen wie mehr Gender-Offenheit, Diversity oder Tendenz zu mehr offenen Beziehungen sich hier niederschlagen.

Explori-Dating Welt abenteuer
Explori-Dating ist das ausgehende Post-Corona: Raus in die Welt, gemeinsam abenteuern. - Unsplash

Standen die Zeichen im 2022 bei den Trends noch auf Explori-Dating (Fokus: Neues ausprobieren), Hardballing (Fokus: No Secrets) und Dry Dating (Fokus: Kein Körperkontakt), zeigen die Trends im 2023 eher eine leichte Tendenz zur Wellness-Harmonie.

Das sind die drei wichtigsten Dating-Trends 2023 – für Sie bei Nau.ch.

1. Authentizität ist in

Photo-Shop ist out, Natürlichkeit ist in. Dabei ist Ehrlichkeit wichtiger als Schönheit, das schlechte Video des echten Alltags wird mehr geschätzt als der gestylte und gestellte Vlog. Nicht «So erreichst Du Dein Traumleben», sondern «Hier bin ich, ein echter Mensch» steht im Vordergrund.

2. Love-Life-Balance: Zeit miteinander, statt Leben für den Job

Job, Alltag und Liebe sollen zusammengehen. Ein Partner mit Zeit für das Wesentliche und einer ausgeglichenen Work-Life-Balance steht jetzt ganz oben auf der Beliebtheitsskala – die Karriere hat an Attraktivitätswert klar eingebüsst.

3. Wanderlove: Die Fernbeziehung geht international

Der Trend des Raus-in-die-Welt , diese Kombi aus Reisen und Digitales-Nomaden-Dasein, hält klar an. Remote Work macht es möglich, länger hier, länger dort zu sein – Partner aus verschiedenen Ländern und Fernbeziehungen mit internationalem Charakter werden immer häufiger.

Und da geht's hin ...

Was Authentizität übersetzt heisst, zeichnet sich bereits im ersten Halbjahr des 2023 ab:

Dating Wiese günstig schön
Dating auf der Wiese unter freiem Himmel: günstiger geht's nicht. Und schöner manchmal auch nicht. - Unsplash

Das erste Date als Spaziergang lancieren, statt im teuren Restaurant. Schlagwort: Infla-Dating.

Oder Sober Dating: Alkohol zur Lockerheit war mal – jetzt ist nüchtern daten dran. Da schmeckt nicht nur der erste Kuss besser, auch die Erinnerungen bleiben klar ... und führen im besten Fall dann im echten Leben zu dem, was wir uns alle wünschen:

«It's a match!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WellnessStudieLiebe