Federico Guerrero ist Künstler, das zu 100%. Er verfolgt zwei sehr unterschiedliche Malstile. Sein nomadischer Geist hat ihn über all die Jahre geprägt.
art 1
"ficoart" - z.V.g / Instagram@ficoartist

Das Wichtigste in Kürze

  • Federico Guerrero ist 44 Jahre alt und lebt in Zürich
  • Seine Leidenschaft und sein Beruf: Die Malerei
  • Seine Stile: ein abstrakter Expressionismus und Cartoons im Pop-Art-Stil

Federico Guerrero 'Fico' wurde in Cali, Kolumbien, geboren. Schon als Junger Mann reiste er viel in der Welt herum. Als «Nomade» hat er sich in verschiedensten Ländern niedergelassen.

Das hat seine Sicht auf das Leben geprägt und so auch seine Kunst und sein Schaffen inspiriert.

Künstler
Federico Guerrero - z.V.g / Instagram@ficoartist

Dieser nomadische Geist wurde für ihn zu einer primären Inspirationsquelle. Dieser widerspiegelt sich in seinen vielfältigen Stilen und Werken.

Art
Im Auge des Betrachters - z.V.g / Instagram@ficoartist

2004 hat sich der Künstler in Zürich niedergelassen. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten weiter zu reisen und sich zu inspirieren. Sein künstlerisches Fernweh lässt sich partout nicht stillen.

art
"Inner (r) evolution", mix media 120cm x 140cm 2021. - z.V.g / Instagram@ficoartist

Seine Handschrift zeichnet unkonventionelle abstrakte und figurative Werke aus. Seine Sammlungen weisen kontrastreiche Farben und Formen auf. Er lässt seiner Spontanität freien Lauf.

«Meine Arbeit zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und Dualität aus. Diese zwei Attribute entstammen aus meiner Lebenserfahrung und meiner Sicht der Welt. Als Mensch und Künstler habe ich zwei unterschiedliche aber komplementäre Perspektiven auf den Raum, in dem ich existiere.»

art
"Unbreakable heart", mix media/canvas 100cm x 100cm 2021 - z.V.g / Instagram@ficoartist

«Diese Sichtweisen haben sich organisch entwickelt. In meiner künstlerischen Laufbahn habe ich in der Darstellung gegensätzlicher und doch ausgewogener Emotionen einen Zusammenhalt gefunden: Im Expressionismus, in Cartoons oder in Pop-Porträts.»

art
"White lies", acrylic/canvas 40cm x 40cm 2021. - z.V.g / Instagram@ficoartist

«Meine abstrakten Werke sind die bildliche Stimme des Chaos, das sich in mir gebildet hat.»

art
"ficoart" - z.V.g / Instagram@ficoartist

Während des gesamten Entstehungsprozesses greift er immer wieder auf Materialien zurück, die seinen Werken einen Eindruck von Volumen geben. Sein Ziel ist, emotionale und psychologische Wirkungen zu vermitteln.

Facts & Figures zu Federico Guerrero

Instagram-Username: @ficoartist

Instagram-Abonnenten: 1823

Lieblings-Künstler: Gerhard Richter

Mehr zum Thema:

Instagram Kunst