Patrizia Menna kreiert Hochzeitspapeterie und gibt ihre Leidenschaft, Moderne Kalligrafie, an Workshops weiter.
Frau mit Pinsel
Patrizias Werkzeuge zur modernen Kalligrafie - z.V.g Instagram @geistreichkalligrafie

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrizia ist 29 Jahre alt und lebt in Basel
  • Ihre Leidenschaft ist die Kalligrafie und die Illustration
  • In verschiedenen Workshops vermittelt sie ihr erlerntes Know-How

Schöne Schriften faszinieren Patrizia schon lange. Die wunderschöne Handschrift ihrer Mutter oder die gelernte Schnüerli-Schrift in der Schule haben sie inspiriert. Schon als Kind versuchte sie diese Schriften abzumalen und zu adaptieren.

Kalligrafie ist die Kunst des schönen Schreibens und wird per Hand, meist mit Feder und Tusche geschrieben. Früher mussten Priester ganze Bücher von Hand abschreiben, bevor der moderne Buchdruck erfunden wurde. Die Kalligrafie steht im Gegensatz zur Typografie, dem Setzen mit vorgefertigten Formen.

Bild Kalligrafie 1
Hochzeitspapeterie für eine unvergessliche Feier - z.V.g Instagram @geistreichkalligrafie

Vor ungefähr 6 Jahren ist Patrizia zum ersten Mal mit einem Dip Pen in Berührung gekommen. Dip Pen: man dippt den Stift, die Feder in die Tinte. Um mit einem Dip Pen richtig umgehen zu können braucht es sehr viel Übung.

«Seit 2016 schreibe ich daher fast täglich mit der Spitzfeder und Tinte. So habe ich mir meine Fertigkeiten im Selbststudium beigebracht.»

Bild Kalligrafie 2
Text und Schrift im Einklang - z.V.g Instagram @geistreichkalligrafie

Patrizia hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ein kleines Unternehmen gegründet. In den letzten Jahren hat sie in den Bereichen Grafikdesign, Kartenillustration, Webpagedesign das entsprechende Handwerk erworben. Eigenhändig ihre Homepage aufgebaut, mit eigenen Schriftarten gestaltet sie Grusskarten oder Visitenkarten.

In ihrem Webshop bietet sie alle entsprechenden Utensilien und Papiere an.

Bild Kalligrafie 3
Hochzeitskarten für den schönsten Tag - z.V.g. Instagram@geistreichkalligrafie

Patrizia hat sich auf Hochzeitspapeterie spezialisiert. Mit Namenskarten, Einladungen, Save-the-Date sowie kalligrafierte Couvert-Adressierungen ist alles personalisiert und auf den wichtigsten Tag abgestimmt.

Jede Papeterie ist einzigartig und von Grund auf neu designt. Jede Blume, jede Schrift und Illustration wird von Hand gemalt bevor sie sich in ein Design einfügt.

Bild Kalligrafie 4
Auch die Einladungskarten sind aufeinander abgestimmt - z.V.g Instagram@geistreichkalligrafie

​In regelmässigen Abständen führt Patrizia Workshops durch. Diese bieten den einfachen Einstieg in die moderne Kalligrafie. Der Umgang mit Feder und Tinte, das ABC in Gross- und Kleinbuchstaben und vieles mehr werden dabei geschult. Ziel ist dass die Teilnehmer den eigenen Schreibstil finden und vielleicht auch ein neues Hobby.

Facts & Figures zu Patrizia Menna

Instagram-Username: @geistreichkalligrafie

Instagram-Abonnenten: 1267

Lieblings-Influencer: @theweddingbliss

Präsentiere dich vor einem Millionen-Publikum

Möchtest auch du Influencer des Tages werden? Dann bewirb dich jetzt über den untenstehenden Button.

Influencerin im Blumenkleid
Werde Nau.ch Influencer des Tages - unsplash
Jetzt bewerben

Mehr zum Thema:

Instagram Mutter Kunst