Liana ist passionierte Sternenfotografin. In der Bergwelt kann sie ihre verschiedene Leidenschaften gekonnt verbinden - Gletscher, Sterne und Astrophysik.
Mer de glace
Mer de glace - z.V.g / Instagram@liana_manuk
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liana ist 34 Jahre alt und lebt in Zürich
  • Heute ist sie als Software-Ingenieurin tätig
  • Mit der Fotografie schafft sie es Astrophysik und die Bergwelt kreativ zu verbinden

Liana ist in Tbilisi, Georgien geboren. Nach ihrem Bachelorstudium der Physik zog sie vor 12 Jahren in die Schweiz. An der ETH hat sie Visual Computing studiert. Anschliessend promovierte sie an der Universität Genf und arbeitet heute als Software-Ingenieurin.

Die Sterne und der Nachthimmel haben sie schon immer fasziniert. Heute kann sie ihre Leidenschaften verbinden. Mit der Fotografie kann sie ihre wissenschaftliche Neugier für Astrophysik und ihre Liebe zu den Bergen vereinen. «Besser als Berge können nur Berge unter der sternenklaren Nacht sein.»

Fotografin 22
Liana Manukyan - z.V.g / Instagram@liana_manuk

«Ich habe eine besondere Leidenschaft für Gletscher.» Wenn sie sich einen Ort zum Wandern und Fotografieren aussucht, überprüft sie vorgängig Google Maps. Meistens denkt sie dabei: «Wow, was für ein langer und schöner Gletscher. Dieser muss sehr eindrücklich sein.»

Persgletscher von Diavolezza
Persgletscher von Diavolezza - z.V.g / Instagram@liana_manuk

Aber sobald sie den Gletscher vor sich hat, sieht sie meistens nur eine getrocknete Moräne und eine kilometerlange senkrechte Wand. Der Morteratschgletscher zum Beispiel hat seit 1878 2,8 km an Länge verloren.

«Es ist sehr traurig, entlang des Morteratschgletschers zu wandern. Die vielen Informationstafeln zeigen, wie der Gletscher früher aussah.» Das hat sie dazu inspiriert, so viele Alpengletscher wie möglich in der Nacht zu fotografieren.

Blick von Britanniahütte
Blick von Britanniahütte - z.V.g / Instagram@liana_manuk

Ihrer Meinung nach vermittelt die Nacht besser das Gefühl von unberührter wilder Natur. Durch ihre Bilder möchte Liana die Menschen dazu ermutigen zur Natur Sorge zu halten und deren Schönheit zu geniessen.

«Der erste Gletscher, den ich sah, war der Aletschgletscher. Der längste Gletscher der Alpen. Aber leider schrumpft er jedes Jahr und könnte bis zum Ende des Jahrhunderts vollständig verschwinden.»

Aletschgletscher
Aletschgletscher - z.V.g / Instagram@liana_manuk

«Ich feierte meinen Geburtstag, als ich sternenklare Nachtfotos vom Aletschgletscher machte. Während ich älter wurde dachte ich nach. Wie klein wir im Vergleich zur unendlichen Zeit und dem Ausmass des Universums sind. Da sprach der Gletscher .»

Wenn man in der Nähe eines Gletschers ist, hört man alle paar Minuten das sehr laute Geräusch von knackendem Eis.

Gorner
Gornergratgletscher - z.V.g / Instagram@liana_manuk

Für die Milchstrassenfotografie ist eine Kamera mit gutem Dynamikbereich und breitem schnellem Objektiv von Vorteil.

Während mehr als 7 Jahre hat sie eine Nikon D800 & Nikon 20mm f1.8 verwendet. Danach stieg sie auf eine leichtere spiegellose Sony a7iii Kamera und ein Venus Laowa 15mm f2.0-Objektiv um.

Das Gewicht der Ausrüstung ist ein wichtiger Faktor. Insbesondere beim Aufstieg auf die Berggipfel, um die Milchstrasse zu fotografieren, spielt es eine gewisse Rolle.

Rhonegletscher
Rhonegletscher - z.V.g / Instagram@liana_manuk

Die meisten ihrer Fotos sind Einzelaufnahmen oder Panoramen, die aus Einzelaufnahmen bestehen. Liana macht keine Composites und macht sehr selten Belichtungsmischungen oder Fokusstapelungen.

«Ich benutze meistens keinen Sternentracker, da dies ein zusätzliches Gewicht im Rucksack wäre. Manchmal staple ich Fotos zur Rauschunterdrückung. Indem man viele Fotos mit denselben Einstellungen nacheinander aufnimmt und dann den Mittelwert der Pixel berechnet. Dies reduziert das Rauschen erheblich.»

Fornogletscher
Fornogletscher - z.V.g / Instagram@liana_manuk

Sternspurfotos, Linien von sich bewegenden Sternen, sind entweder Einzelbelichtungen von mehreren Stunden oder eine Summe vieler kürzerer Belichtungsfotos.

Facts & Figures zu Liana

Instagram- Username: @liana_manuk

Instagram- Abonnenten: 1750

Lieblings-Fotograf*In: Steve McCurry

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität GenfFotografieGeburtstagInstagramGoogleSterneNaturLiebeSony