Yanik Gasser ist professioneller Fotograf . Vor einigen Jahren hat er ein kleines Fotounternehmen gegründet.
Cinque Terre
Cinque Terre - z.V.g / Instagram@yanikgasser

Das Wichtigste in Kürze

  • Yanik Gasser ist 27 Jahre jung und lebt in Bern
  • Er arbeitet als Fotograf und Medienberater
  • Bilder in Ferienkatalogen haben ihn bereits als Kind inspiriert

Yanik ist in Büren an der Aare aufgewachsen. Seit einigen Jahren wohnt und arbeitet er als Fotograf und Medienberater in Bern. Nach seiner Ausbildung als Fotofachmann hat er einige Weiterbildungen in Marketing und Kommunikation gemacht. Dieses Jahr wird er noch ein CAS als Digital Publisher absolvieren.

Fotograf 13
Yanik Gasser bereit für das nächste Bild - z.V.g / Instagram@yanikgasser

2014 hat Yanik ein kleines Fotografie Unternehmen gegründet. Dieses fokussiert vor allem auf «Businessfotografie», also Produktefotografie, Businessportraits und Reportagen z.B. von Hotels und Restaurants.

New York
New York - z.V.g / Instagram@yanikgasser

In diesem Zusammenhang wurde er auch nach Sri Lanka eingeladen. Dort hatte er die Möglichkeit ein Ayurveda Resort komplett abzulichten. Die Fotos wurden anschliessend für Werbung, Homepage und Ferienkataloge verwendet.

Victoria Falls Simbabwe  Sambia
Victoria Falls Simbabwe Sambia - z.V.g / Instagram@yanikgasser

«Früher habe ich immer die Bilder in Reisebücher und Ferienkatalogen angeschaut und davon geträumt an genau diesen Stränden zu stehen. Heute tun dies die anderen, mit den Fotos, welche ich gemacht habe.»

Bern by Night
Bern by Night - z.V.g / Instagram@yanikgasser

Die Reise- und Landschaftsfotografie ist für Yanik eher ein Hobby. Diese Bilder entstehen dann völlig unbeschwert auf seinen Wanderungen und Reisen im In- und Ausland. Seine kleine Systemkamera von Fujifilm ist da ein treuer Begleiter.

«So musste diese schon durch den Dschungel in Thailand, durchs Outback in Australien. Und wurde sogar bei den Victoria Fällen in Afrika nassgespritzt.»

Kapstadt
Kapstadt - z.V.g / Instagram@yanikgasser

Auf Reisen ist Yanik oft alleine unterwegs. Genau da ist er sehr dankbar um den Selbstauslöser.

Selbstauslöser Australien
Mit Selbstauslöser in Australien - z.V.g / Instagram@yanikgasser

«Die Mitreisenden können oft nicht ganz nachvollziehen, warum ich jetzt so lange auf die perfekte Stimmung warten will. Oder nochmals zum Sonnenuntergang auf denselben Berg hochklettern möchte.»

Morgenstimmung
Morgenstimmung am Gantrisch - z.V.g / Instagram@yanikgasser

Ansonsten fotografiert er mit dem Vollformat Equipment von Nikon. Ab und zu greift er auch auf seine Analog Kamera zurück und erstellt gerne mit einem s/w Film ausdrucksstarke Portraits.

Facts & Figures zu Yanik

Instagram- Username: @yanikgasser

Instagram- Abonnenten: 870

Lieblings-Fotograf*In: Rene Burri, Annie Leibovitz, Corey Wilson

Mehr zum Thema:

Sonnenuntergang Fotografie Instagram Fotograf Ferien Aare