Tobias beschäftig sich schon seit frühster Jugend mit der Fotografie. Inbesondere fasziniert ihn die Naturfotografie.
Winterstimmung im Emmental
Winterstimmung im Emmental - z.V.g / Instagram@tmphoto.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tobias Messerli ist 43 Jahre alt und lebt in Bern
  • Seit seiner Kindheit beschäftigt er sich mit der Fotografie
  • Eine seiner Lieblingskulisse ist das Emmental

Tobias Messerli ist im wunderschönen Dorf Schlosswil im Emmental aufgewachsen. Sein Vater hat in bereits in seinen jungen Jahren mit der Fotografie inspiriert. Auf jedem Ausflug, auf jeder Wanderung war eine Fotokamera mit dabei.

Fotograf 17
Tobias Messerli - z.V.g / Instagram@tmphoto.ch

Angefangen hat er mit einer kleinen Kompaktkamera mit Wechselfilm. Während seiner Ausbildung zum Architekten lernte er vieles über die Bildgestaltung. Er begann auch selber Filme zu Entwickeln.

Seine erste DSLR war eine Nikon D90. Ab diesem Zeitpunkt intensivierte Tobias das Fotografieren und die einfache Bildentwicklung mittels Lightroom. Aktuell fotografiert er mit der Nikon D850 und Z7.

Sonne Baum
Die Sonne hinter einem Baum. - zVg / Instagram@tmphoto.ch

«Für mich ist das Fotografieren ein Ausgleich zu meinem Beruf als Architekt. Dies obschon sich die zwei Ebenen immer wieder vermischen.»

«Sowohl beim Fotografieren wie auch beim Entwerfen eines Gebäudes ist auf eine ausgeglichene Gestaltung und harmonische Umsetzung zu achten.»

herbstnebel im emmental
Herbstnebel im Emmental. - z.V.g / Instagram@tmphoto.ch

Landschaftsaufnahmen stehen im Mittelpunkt seiner Fotografien. Jedoch fotografiert er auch sehr gerne Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung. Wenn immer möglich erstellt er auch Architekturfotografien.

vollmond hinter dem schloss
Vollmond hinter dem Schloss Schlosswyl - z.V.g / Instagram@tmphoto.ch

Tobias bewegt sich häufig im Emmental. «Eine Landschaft mit fast unerschöpflich vielen Motiven in immer wieder verschiedenen Licht- und Wetterstimmungen. Verstreute Weiler, faszinierende Einzelbäume und geschichtsträchtige Gebäude sind Motive, welche ich sehr gerne ablichte.»

Sonnenstrahlen
Sonnenstrahlen beleuchten die Silhouette eines Baumes. - zVg / Instagram@tmphoto.ch

Auch ist er regelmässig in der restlichen Schweiz unterwegs, vor allem im Berner Oberland, im Jura und im Graubünden.

Junger Fuchs
Junger Fuchs - z.V.g / Instagram@tmphoto.ch

Traumdestination bleibt für ihn aber West- und Nordamerika mit seinen vielfältigen Landschaften und einer grossartigen Tierwelt. Der Kontrast von den trockenen Wüsten im Südwesten der USA über die faszinierenden Nationalparks Bryce Canyon und Yellowstone.

Vom Grand Teton bis zu den Regenwäldern an der Westküste von Kanada. All diese Landschaften boten und bieten ihm immer wieder grossartige Momente um seinem Hobby zu frönen.

Schwarzbär im Yellowstone
Schwarzbär im Yellowstone - z.V.g / Instagram@tmphoto.ch

«Meine fotografischen Vorbilder sind Martin Mägli und natürlich mein Vater

Facts & Figures zu Tobias

Instagram- Username: @tmphoto.ch

Instagram- Abonnenten: 13,5k

Lieblings-Fotograf*In: Martin Mägli

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieVaterFilmeInstagram