Eine strukturierte Sonntagabend-Routine kann helfen, mit Schwung und Erfolg in die Woche zu starten. Ein paar Anregungen.
zufrieden, Frau, ausgeglichen
Zufrieden in die neue Woche starten - das geht! - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine entspannte Sonntagabend-Routine kann die Stimmung heben.
  • Eine positive Einstellung sorgt dafür, dass man dem Wochenanfang gelassener entgegensieht.
  • Reflexion über Vergangenes und Künftiges kann ebenfalls hilfreich sein.
Ad

Der Sonntagabend: Noch ist das Wochenende nicht vorbei, aber mit einem Fuss und den Gedanken ist man schon im Arbeitsalltag. Statt sich vom berüchtigten Montagsblues überrollen zu lassen, bietet eine durchdachte Sonntagabend-Routine die Gelegenheit, die Woche mit Schwung zu beginnen.

Chillen und Reflektieren

Starten Sie den Sonntagabend mit einer gemütlichen Atmosphäre – vielleicht bei Kerzenlicht und einer Tasse Tee. Nutzen Sie diesen Moment, um die vergangene Woche zu reflektieren.

Wecker, Bett, Frau, Morgen
Montagmorgen ist wohl nicht für viele Menschen der schönste Tage in der Woche ... - Depositphotos

Was ist gut gelaufen? Was ist vielleicht verbesserungswürdig? Und gibt es etwas, das Sie anders machen möchten? Es kann hilfreich sein, sich positive Ziele für die bevorstehende Woche zu setzen.

Masterplan für die Woche

Was wird die Woche denn eigentlich bringen? Gibt es einen Termin, den Sie besonders im Blick haben müssen?

Woche, Kalender, Plan
Die Woche im Blick: Machen Sie sich kurz Gedanken, was auf Sie zukommt - bevor Sie sich entspannen. - Depositphotos

Setzen Sie sich mit Ihrem Kalender auseinander und gestalten Sie einen Wochenplan. Ganz gleich, ob digital oder auf Papier, eine strukturierte Übersicht sorgt für ein Gefühl der Kontrolle und reduziert den Montagsstress.

Digitale Detox-Auszeit

Das Smartphone ist immer zur Hand, auf der Arbeit vielleicht sogar noch mehr als sonst. Gönnen Sie sich kurz vor dem Wochenstart eine kleine digitale Verschnaufpause.

Das mag zunächst absurd oder gar unmöglich klingen. Aber so eine Auszeit am Sonntagabend hilft, den Kopf freizubekommen. Wie wär’s stattdessen mit einem guten Schmöker?

Selbstpflege für Körper und Geist

Auch eine Portion Selbstpflege kann guttun. Ein entspannendes Bad, eine Gesichtsmaske oder eine Runde Yoga – was auch immer Sie auftankt, tun Sie’s.

Schaumbad, Entspannung
Auftanken beim Baden - oder was auch immer Ihnen guttut. - Depositphotos

Diese kleinen Momente der Selbstliebe sind der Treibstoff für eine positive Woche.

Feines Abendessen

Die Woche beginnt nicht nur mit einem Montag – sie endet auch mit einem Abendessen am Sonntag. Überlegen Sie vorab, worauf Sie Lust haben. Schweres Essen allerdings kann im Magen liegen und den Schlaf stören.

Vielleicht wählen Sie eine ausgewogene Mahlzeit, die nicht nur Ihren Gaumen, sondern auch Ihr Energielevel verwöhnt? Damit lassen Sie das Wochenende angenehm ausklingen und sind bestens für den Wochenbeginn gerüstet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneKalenderSchlafYoga