Eltern wollen alles richtig machen, wenn sie ihre Kinder fördern. Doch oft erreichen sie das Gegenteil, wie Kinderarzt Remo Largo erklärt.
Ein Kind
Ein Kind. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leistungsdruck schadet der Entwicklung des Kindes.
  • Ein Kind besitzt ein individuelles Potenzial, das sich nicht beliebig erweitern lässt.
  • Stress und Überforderung blockieren die Entwicklung des Nachwuchses.

Wenn Kinder nicht mehr richtig schlafen, bedrückt wirken und keine Lust auf die Schule haben, sollten Eltern die Signale ernst nehmen. Nicht selten ist Stress aufgrund eines zu hohen Erwartungsdruck die Ursache.

Eltern überschätzen das Potenzial

In der Leistungsgesellschaft steigt auch die Erwartung an das eigene Kind immer mehr. Die Erwachsenen messen ihren Sprössling an den Leistungen Gleichaltriger oder sie haben genaue Karriereziele vor Augen.

Nicht immer entsprechen diese Ziele dem Potenzial des eigenen Kindes. Eltern versuchen dies mit starker Förderung zu kompensieren.

Dies ist jedoch nicht möglich, sagt der bekannte Schweizer Kinderarzt Remo Largo.

Eltern müssen Grenzen akzeptieren

Largo erklärt, dass Begabungen und die Entwicklung von Stärken individuell verschieden seien. Es gäbe Grenzen, die nicht überschritten werden können.

Der Kinderarzt vergleicht dies mit dem Körperwachstum. Nicht jedes Kind ist gleich gross. Ist eines klein, lasse sich dies nicht durch mehr Essen ausgleichen.

Letztendlich werde der Sprössling allenfalls dick. Ähnlich verhalte es sich mit der Begabung. Sie lasse sich nicht beliebig erweitern.

Druck kommt auch von aussen

Der Leistungsdruck entsteht dabei nicht immer in der Familie. Oft sind es Bildungseinrichtungen, die Ängste bei den Eltern erzeugen. So lösen Einschätzungen, das Kind könne nicht so gut Lesen wie Gleichalterige, in Erwachsenen panische Reaktionen aus.

Ein Kind
Förderung kann auch überfordern. - Pexels

Sie versuchen das vermeintliche Defizit durch gezielte Förderung zu kompensieren. Oft bleibt dies ohne Erfolg, weil sie ihr Kind nicht fördern, sondern überfordern.

Kindern sinnvolle Erfahrungen gewähren

Nach Ansicht von Remo Largo hat ein Kind ein natürliches Interesse, sein Potenzial auszuschöpfen. Eltern sollten dem Kind eigene Erfahrungen zubilligen, beispielsweise im Kontakt zu Gleichaltrigen.

Das Kind wählt aus, was es für seine Entwicklung benötigt. Falsche und übertriebene Förderung sorgt Largo zufolge für eine Überforderung und zu Misserfolg beim Lernen.

Der Mediziner mahnt Eltern deshalb, ein Kind so zu nehmen wie es ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stress