Gamen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

    Beim «CO2-Game» der Umwelt Arena Schweiz kann eine Schulklasse einen grossen Preis gewinnen. Was du dazu wissen musst, erfährst du hier.

    Nachhaltigkeit
    Die Umwelt Arena befindet sich in Spreitenbach. - zVg

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Umwelt Arena Schweiz widmet ihre interaktiven Ausstellungen dem Thema Nachhaltigkeit.
    • Gerade für Schulklassen ist sie ein sehr beliebtes und spannendes Ausflugsziel.
    • Beim Wettbewerb «CO2-Game» wartet am Ende ein grosser Preis auf eine Schulklasse.

    Wie kann man junge Menschen für ein komplexes Thema interessieren? Eine Möglichkeit bietet das spielerische Erfahren der Materie.

    Um das Thema «Dekarbonisierung» greifbarer und gesellschaftsnäher zu machen, hat die Stiftung Umwelt Arena Schweiz zusammen mit dem Ausstellungspartner EnergieSchweiz, dem Förder- und Informationsprogramm des Bundes für Energieeffizienz und erneuerbare Energien, ein Spezialangebot für Schulklassen entwickelt.

    Suchst du ein spannendes Ausflugsziel für deine Schulklasse?

    Verschiedene Themen zur Auswahl

    Das «CO2-Game» kombiniert eine spannendeSchulführung mit interaktivem Lernen. Nebender regulären Führung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine stufenggerechte Einführung in die Dekarbonisierung und erfahren, wie CO2-Emissionen reduziert und klimafreundliche Lösungen im Alltag umgesetzt werden können.

    Umwelt Arena Schweiz
    Die Umwelt Arena bringt Besuchenden das Thema Nachhaltigkeit auf spielerische Art und Weise näher. - zVg

    Für die Schulführung stehen verschiedene Themen zur Auswahl: «Nachhaltigkeit im Alltag», «Welt des Essens», «Erneuerbare Energien» oder «Biodiversität – Naturmodule vor der Haustüre».

    Schulklasse mit höchster Punktzahl erhält Preis

    Anschliessend erproben die Klassen an sieben abwechslungsreichen Spielstationen mögliche Strategien zur Vermeidung von CO2-Emissionen. Im Wettlauf gegen die Zeit ersetzen sie fossile Heizungen, sanieren alte Häuser, installieren Solaranlagen, produzieren Elektroautos und vieles mehr. Für die eingesparten CO2-Emissionen sammeln die Schülerinnen und Schüler fleissig Punkte für ihre Klasse.

    Am Ende der Wettbewerbsdauer wartet auf die Schulklasse mit der höchsten Punktzahl der grosse Gewinn: Eine Klassenfahrt in den Europapark!

    So kannst du mitmachen

    Buche für deine Schulklasse das Spezialangebot «CO2-Game» und nimm am Gewinnspiel teil.

     

    Die Klasse, welche an den sieben Spielstationen am meisten Punkte sammelt, gewinnt den grossen Preis. Der Wettbewerb läuft bis 31.01.2027.

     

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Regen Schweiz Wetter
    82 Interaktionen
    11 Grad und Regen
    Roger Federer
    55 Interaktionen
    Jahrelange Bauzeit

    MEHR NACHHALTIGKEIT

    Nachhaltigkeit
    18 Interaktionen
    Konsum
    Nachhaltigkeit
    63 Interaktionen
    Nachhaltigkeit
    Nachhaltigkeit
    14 Interaktionen
    Grau über grau?

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Schlieren
    Schlieren