Es gibt Tipps, die helfen bei einer Erkältung. Doch es gibt auch Fehler, die eine laufende Nase oder Halsschmerzen eher verschlimmern als verbessern.
Erkältung
Es gibt Dinge, die bei einer Erkältung besser vermieden werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewisse Angewohnheiten verschlimmern eine Erkältung, anstatt sie zu verbessern.
  • Folgende fünf Fehler sollten Sie vermeiden, wenn Sie krank sind.

Leidet man an einer Erkältung, gibt es verschiedenste Tipps, die einem helfen können. Es gibt jedoch auch Fehler, die den kratzenden Hals und die laufende Nase eher verschlimmern als verbessern. Diese sollte man vermeiden, wie das «Friday Magazine» berichtet.

Nasenspray übermässig lange benutzen

Bei verstopfter Nase helfen Nasensprays: Die Wirkstoffe Xylometazolin und Oxymetazolin lassen die Blutgefässe verengen und die Schleimhäute abschwellen.

Erkältung
Bei einer Erkältung decken sich die meisten Menschen mit Nastüchern und Nasenspray ein. - Pixabay

Doch nach einiger Zeit gewöhnen sich die Schleimhäute an die Wirkstoffe und lehnen diese ab. Dann läuft man in Gefahr, dass die Nase sogar noch mehr anschwillt und sich ein chronischer Schnupfen entwickelt. Nachdem der Spray eine Woche genutzt wurde, sollte er also spätestens wieder verschwinden.

Nase zu fest putzen

Beim Nase putzen sollte man vorsichtig sein: Bei empfindlichen Riechern könnte es sonst zu Nasenbluten kommen, weil die Schleimhäute gereizt sind.

Bettruhe bei Erkältung zu ernst nehmen

Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, sollte man bei einer Erkältung zwischendurch einige Schritte an der frischen Luft tätigen. Die alte Meinung zu der strengen Bettruhe sollte deshalb nicht mehr allzu ernst genommen werden.

Sport machen

Bei leichten Halsschmerzen oder Schnupfen stellt Sport in der Regel keine Gefahr dar. Doch bei stärkeren Symptomen sollte man auf sportliche Aktivitäten verzichten. Ansonsten werden Herzmuskelentzündungen oder andere Organschäden riskiert.

Gang in die Sauna

Saunagänge stärken unser Immunsystem, aber nur, wenn wir gesund sind. Bei Krankheit sollte auf den Aufenthalt in der Hitze verzichtet werden: Der schnelle Temperaturwechsel kann die Abwehrkräfte zusätzlich schwächen.

Ad
Ad