Nach fast 15 Jahren ist Schluss. Die Eisblume in Worb stellt den Betrieb im Januar 2019 ein.
Zu Tisch im Gewächshaus: Das Team des Restaurants Eisblume in Worb.
Zu Tisch im Gewächshaus: Das Team des Restaurants Eisblume in Worb. - Facebook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 15 Jahren schliesst das Restaurant Eisblume in Worb.
  • Das Pop-up-Restaurant hat 17 «Gault Millau»-Punkte und einen Michelin-Stern.
  • Die Betreiber wollen sich anschliessend eigenen Projekten widmen.

Ende Januar 2019 schliesst das Restaurant Worb die Türen zu seinen Gewächshäusern definitiv. Das teilen die Betreiber in einer Mitteilung an die Medien mit. In den ehemaligen Gewächshäusern servieren sie seit 15 Jahren ausgezeichnete Speisen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Sterne und Punkte für die Eisblume

Die Eisblume trägt einen Michelin-Stern und Chefkoch Simon Apothéloz wurde im letzten Jahr von «Gault Millau» zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt. Im letzten Oktober erhielt die Eisblume schliesslich ihren 17. «Gault-Millau»-Punkt. «Man kann sagen, dass wir auf einem Höhepunkt enden. Diese Auszeichnungen waren aber bloss das i-Tüpfelchen vor dem Ende.» Auch ohne diesen Erfolg hätte man neue Herausforderungen gesucht, sagt Gründer Mario Caretti.

Nach 15 Jahren ausgeblüht

Nun ist Schluss. Zeit für ein neues Kapitel. Zeit für getrennte Wege. Der Mietvertrag soll nicht verlängert, die Betriebsbewilligung nicht erneuert werden. Die ablaufende Bewilligung markiert so ein natürliches Ende für die Eisblume in Worb.

Ad
Ad