Der neue Suzuki Swift Sport Hybrid kommt mit Elektroboost. Ist der kleine und günstige Sportler dadurch auch wirklich sparsamer?
Suzuki Swift Sport Hybrid
Ist er wirklich ein Geheimtipp? Der neue Suzuki Swift Sport Hybrid - GO! Mobilitätsmagazin
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Das Wichtigste in Kürze

  • Mild-Hybrid für mehr Kraft und Sparsamkeit
  • 1,4-Liter-Turbo mit 129PS und 235Nm bei 4,7l/100km
  • Vollausgestattet kostet er gerade 25‘900 Franken

Sportsitze, Pedale aus Edelstahl, fette Auspuffrohre, Turbomotor. Das ist hier kein teurer Sportwagen sondern der Suzuki Swift Sport Hybrid. Macht ein kleines und günstiges Auto auch heute noch Spass?

Der Suzuki Swift Sport Hybrid ist eine günstige Alternative bei den ganz Kleinen. Er ist kleiner als ein Golf und sogar als ein vw Polo. Der 1,4-Liter-Turbomotor leistet 129 PS und erreicht zusammen mit dem Mild-Hybrid ein Drehmoment von 235 Newtonmeter. Das sind 11PS weniger als beim alten Modell, aber mehr Drehmoment.

Der Suzuki Swift Sport Hybrid ist 250kg leichter als ein Polo GTI

Suzuki Swift Sport Hybrid
Haut der Suzuki Swift Sport Hybrid die Konkurrenz locker weg? - GO! Mobilitätsmagazin

Doch es kommt beim kleinen japanischen Spasswagen auch gar nicht auf Leistung an. Viel mehr geht es um Fahrspass. Und mit einem Leergewicht von gerade einemal 1095kg ist der ein echtes Fliegengewicht. Zum Vergleich: ein VW Polo GTI wiegt gut 250km mehr und ist somit kaum mehr vergleichbar.

Dazu kommt die knackige Abstimmung, die sportliches Fahren belohnt. Zusammen mit dem kurzen Radstand ist der Suzuki Swift Sport Hybrid sehr agil. Er untersteuert wenig und ist überhaupt sehr beweglich. Man kann mit ihm machen was man will und hat ihn jederzeit gut in der Hand.

Ein weiterer Vorteil des geringen Gewichts ist der niedrige Verbrauch. Mit dem Hybrid-System, das mit bis zu 11kW unterstützt, sinkt der Konsum auf 4,7l/100km. Allerdings nur in der Theorie. Wieviel Cyndie im Test wirklich gebraucht hat erklärt sie im Video:

Was sagt Cyndie zum Geheimtipp?
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