Der Renoca Euro Box ist ein Neuwagen und doch alt. Er bietet eine Alternative für all jene, die einfach nur ein Auto brauchen.
Renoca Euro Box
Der Renoca Euro Box würde sicher einige Klassiker-Fans begeistern - Renoca by Flex
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Restomod auf Basis des Toyota Probox
  • Kompakter Kombi mit viel Platz, Allradantrieb und robustem 105PS-Benziner
  • Preis umgerechnet weniger als 16‘000 CHF

Während der Feiertage hat man ja endlich einmal Zeit. Zum Ausruhen, zum Entspannen, aber auch um die entlegensten Websiten anzusurfen. In unserem Falle war es die des japanischen Auto-Restaurators Renoca by Flex. Der Betrieb ist auf die Restauration und Modernisierung von Toyota Land Cruiser und Hi Ace spezialisiert.

Nun ist aber neu der Renoca Euro Box ins Programm gekommen. Und der ist nicht nur wegen seines Namens interessant, sondern ganz generell spannend. Denn es handelt sich um eine sogenannte Restomod. Also nicht bloss eine Restaurierung, sondern auch eine Modernisierung auf den Geschmack des Zeitgeistes.

Man kennt Restomods bisher von Porsche-Modellen, von Ferrari und edlen englischen Klassikern. Meist spielen sich die Preise in der Millionen-Spähre ab, doch der Renoca Euro Box ist anders. Er soll einfach nur ein Auto sein.

Der Renoca Euro Box basiert auf einem Toyota

Renoca Euro Box
Ein praktischer Kombi mit viel Platz und wenig Schnickschnack - Renoca by Flex

Die Basis bildet ein Toyota Probox, ein eher biederer Kompaktkombi, der in Japan seit 2020 auf dem Markt ist. Angetrieben wird der 4,2m lange Kombi von einem braven wie robusten 1,5-Liter-Vierzylinder mit 105PS.

Keine Elektrifizierung, keine Turboaufladung, kein Schnickschnack. Stattdessen gibt es ein manuelles Fünfganggetriebe und Allradantrieb als Standard. Wer möchte kann eine Viergang-Automatik wählen.

Dabei belässt es der Renoca Euro Box ebenfalls. Was er allerdings mitbringt ist ein echtes Facelift. Denn mit grossem Handwerksgeschick wird die Toyota-Front durch ein eigenes Design ersetzt. Es wirkt wie eine Mischung aus Golf I- und Golf II-Elementen.

Damit wird der japanische Restomod zum Golf Variant den es nie gab. Auch im Innenraum erkennt man die Verneigung vor den Wolfsburgern. Denn das gesamte Interieur ist mit einer Mischung aus Leder und GTI-Karo bezogen.

Ein Innenraum mit GTI-Karo

Renoca Euro Box
Kleiner Nachteil: der Renoca Euro Box ist nur als Rechtslenker lieferbar - Renoca by Flex

Je länger wie den Renoca Euro Box betrachten, desto charmanter finden wir die Idee. Ein einfaches, praktisches und robustes Auto mit viel Platz und Allrad. Was will man mehr?

Das Beste ist jedoch der Preis. Umgerechnet verlangt Renoca by Flex keine 16‘000 CHF für einen modifizierten Toyota Probox. Und darin ist das Basisfahrzeug schon enthalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ToyotaFerrariEuro