Cisitalia 202: Eine rollende Designgesichte

Maia Schmied
Maia Schmied

Inmitten der Nachkriegszeit entstand in Turin ein Fahrzeug, elegant und Leistungsstark: der Cisitalia 202. Ein Designbote, der bis heute nachwirkt.

Cisitalia 202
Cisitalia 202: Dieses Fahrzeug definierte die Ästhetik nach dem Zweiten Weltkrieg neu und setzte Massstäbe für zukünftige Sportwagen. - Hmaag

Die spannende Geschichte des Cisitalia beginnt mit Piero Dusio, einem reichen Industriellen, der auch ein begeisterter Amateurrennfahrer war. 1944 gründete er Cisitalia, mit der ehrgeizigen Vision, erschwingliche Renn- und Sportwagen zu bauen.

Er setzte dabei auf bewährte Komponenten von Fiat, kombinierte diese aber mit einem brandneuen, innovativen Chassis. Für das Design des 202 holte Dusio einen der ganz Grossen ins Boot: Battista «Pinin» Farina.

Cisitalia 202
Die Cisitalia S.p.A. wurde 1943 in Turin gegründet. Der Name «Cisitalia ist eine Abkürzung für Compagnia Industriale Sportiva Italiana. - Wikipedia

Das Ergebnis war eine revolutionäre Aluminiumkarosserie, die sich wie eine zweite Haut über das Rohrrahmen-Chassis legte. Haube, Karosserie, Kotflügel und Scheinwerfer verschmolzen zu einer einzigen, fliessenden Einheit.

Eine Form, die Geschichte schrieb

Das war ein radikaler Bruch mit den klobigen, kastenförmigen Designs der damaligen Zeit. Diese organische Form war nicht nur unglaublich schön, sondern auch super aerodynamisch.

Der Cisitalia 202 gilt heute als der Vorläufer des modernen Sportwagendesigns und hat unzählige spätere Modelle inspiriert. Ein interessantes Detail: Obwohl er so wunderschön war, wurde er wegen der aufwendigen Handfertigung nie zum Verkaufsschlager.

Er war in der Herstellung einfach zu teuer!

Technik, die begeistert

Unter der eleganten Hülle des Cisitalia 202 schlug das Herz eines modifizierten Vierzylinder-Fiat-Motors mit 1089 Kubikzentimeter. Dieser Motor wurde von Cisitalia ordentlich aufgewertet.

Cisitalia 202
Hier ein frühes Modell, noch mit geteilter Frontscheibe. - Hmaag

Dazu gehörten ein trockener Sumpf und ein Abarth-Doppelvergaser, die für ordentlich Power sorgten. Mit nur knapp über 60 PS konnte der leichte Wagen (etwa 760 kg) eine Höchstgeschwindigkeit von rund 160 km/h erreichen.

Seinerzeit ein unvorstellbares Tempo.

Das geringe Gewicht machte ihn superagil auf der Strasse. Das fortschrittliche Rohrrahmen-Chassis aus Chrom-Molybdän-Stahl sorgte zudem für eine unglaubliche Steifigkeit und damit für ein Top-Fahrgefühl.

Bleibender Eindruck

Zwischen 1947 und 1952 wurden nur etwa 170 bis 200 Exemplare des Cisitalia 202 gebaut, die meisten davon als schicke Coupés. Jede Karosserie wurde von Hand gefertigt, unter anderem von Grössen wie Pinin Farina, Vignale und Stabilimenti Farina.

Das bedeutet, jedes Auto war ein echtes Einzelstück! Der Cisitalia 202 hat die Autowelt tatsächlich beeinflusst.

Seine Designprinzipien haben die Formgebung von Sportwagen über Jahrzehnte hinweg beeinflusst. Die Tatsache, dass er 1951 in die permanente Sammlung des MoMA aufgenommen wurde, ist ein Beweis für seine Bedeutung als wegweisendes Kunstwerk der Industriegeschichte.

Was denkt ihr: Welcher Sportwagen wurde am meisten vom Cisitalia 202 inspiriert?

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Kommentare

User #4814 (nicht angemeldet)

Sieht toll aus für die Zeit, kannte ich gar nicht ….

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