Zwölf Kamele wurden in Saudi-Arabien von einem Schönheitswettbewerb disqualifiziert, weil ihnen Botox gespritzt wurde. Die Besitzer wenden auch andere Tricks an, um zu schummeln.
Auch bei Kamelen gibt es Schönheitsideale.
Auch bei Kamelen gibt es Schönheitsideale. - Alaibil Festival © 2017
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Saudi-Arabien findet jährlich das King Abdulaziz Camel Festival statt.
  • Beim Schönheitswettbewerb für Kamele wird aber oft getrickst.
  • Den Tieren wird beispielsweise Botox in die Lippen gespritzt.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Beim King Abdulaziz Camel Festival in Al Dhana treffen sich jährlich 30'000 Kamele zu einem Contest. Dazu gehören ein Rennen und ein Schönheitswettbewerb. Zu letzterem wurden dieses Jahr aber zwölf Tiere disqualifiziert, weil ihnen Botox gespritzt wurde, berichtet «The National».

Doping für Kamele?

Den Trampeltieren wird Botox gespritzt, damit der Kopf grösser und die Lippen runder aussehen. Daneben verkleinern manche Tierärzte mit dem Skalpell die Ohren der Tiere. Schöne Ohren seien ein wichtiges Kriterium im Contest.

Für Doping der Kamele im Rennen gibt’s schon Richtlinien, bei Schummelei im Schönheitswettbewerb noch nicht. Die Organisatoren wenden aber einen anderen Trick an: Die Besitzer müssen auf den Koran schwören, dass sie keine falschen Angaben zum Tier gemacht haben. Das halte viele Mitstreiter ab, zu betrügen.

Ad
Ad