Stadtpräsidium von Romanshorn: David H. Bon (FDP) abgewählt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Keine dritte Amtszeit für David H. Bon (FDP): Der amtierende Stadtpräsident hat die Kampfwahl gegen Roger Martin verloren.

Stimmzettel (Symbolbild)
Stimmzettel (Symbolbild) - Keystone

Der parteilose Herausforderer entschied den zweiten Wahlgang deutlich für sich. Der 50-jährige Unternehmens- und Gemeindeberater übernimmt das Amt am 1. Juni.

Roger Martin ist am Sonntag mit 2064 Stimmen zum neuen Stadtpräsidenten von Romanshorn gewählt worden. Der bisherige Amtsinhaber David H. Bon erzielte 1109 Stimmen. Auf Vereinzelte entfielen im zweiten Wahlgang 40 Stimmen. 39 Personen legten leer ein, 101 Wahlzettel waren ungültig. Die Stimmbeteiligung lag bei 51,9 Prozent.

Im ersten Wahlgang hatte keiner der vier Kandidaten das absolute Mehr erreicht. Der amtierende Stadtpräsidenten David H. Bon landete mit 859 Stimmen hinter Roger Martin, der 1200 Stimmen auf sich vereinte. Das absolute Mehr betrug 1524 Stimmen. Die Kandidaten von SP und SVP traten nicht mehr zum zweiten Wahlgang an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
148 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
272 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR AUS STADT ZüRICH

10 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Zürich
grosseinsatz
9 Interaktionen
Verdächtige Substanz
FC Zürich Koller FCB
1 Interaktionen
Erstmals gegen FCB