Machbarkeitsstudie zu Gemeindefusion

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Zollikofen macht nicht mit

Unternehmen Enlassung Linkedin
Das Unternehmen musste Mitte 2020 rund 1000 Mitarbeitende entlassen. - Keystone

Die Gemeinde Zollikofen will sich nicht an einer Machbarkeitsstudie für eine Gemeindefusion im Raum Bern beteiligen. Initiiert wurde der Gedanke einer Grossfusion von den Gemeinden Ostermundigen und Bern.

Mit der Machbarkeitsstudie sollen die Vor- und Nachteile einer solchen Fusion aufgezeigt werden. Die Agglomerationsgemeinden wurden von den Initiatoren eingeladen, sich an der Studie zu beteiligen. Diese sei kein Präjudiz für eine Grossfusion im Raum Bern.

Die Gemeinde Zollikofen will jedoch ihre Eigenständigkeit bewahren, wie der Gemeinderat am Dienstag mitteilte. Er bekannte sich aber gleichzeitig zur Weiterführung der engen Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden.

Die Resonanz auf die Machbarkeitsstudie ist unterschiedlich. Während verschiedene Gemeinden mitmachen, so etwa Bremgarten und Bolligen, habe andere bereits abgelehnt, so etwa Wohlen.

Im Zollikofner Gemeindeparlament, dem Grossen Gemeinderat, wird am Mittwochabend über eine dringliche Motion in dieser Sache debattiert. Der abschliessende Entscheid über eine Beteiligung an der Studie liegt gemäss Gemeinderat aber in seiner Kompetenz. Dem Vorstoss komme lediglich Richtliniencharakter zu, schreibt die Exekutive in ihrer Mitteilung.

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
38 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR AUS STADT BERN

Guggisberg Covid-Kredite
1 Interaktionen
Fristaufschub?
Gut besuchte Ladies Night in der Garage R. Bühler AG in Neuenegg
Die Bilder
YB
Irre Quote