Der UHC Spiders St. Margrethen feiert sein 20-jähriges Jubiläum – und ist hinter den Rheintal Gators aus Widnau der zweitälteste Club der Region.
Unihockey (Symbolbild)
Unihockey (Symbolbild) - Swiss Unihockey
Ad

In den 90ern wimmelte es in den Strassen unseres Dörfchens von Kindern mit Hockeyschlägern in der Hand. Vor allem in der Hörlistegstrasse wurde oft Hockey gespielt. Woche für Woche trafen sich mindestens sechs Freunde, um gemeinsam zu spielen. So kamen die Brüder Michael und Roger Graf sowie Andreas Trösch auf die Idee, einen Verein zu gründen, damit man das Hockeyspiel in die Halle verlegen konnte. Heute, zwanzig Jahre später, hat sich der Verein nicht nur gehalten, er hat auch zwei Talente hervorgebracht: als erster schaffte Philipp Hutter vor Jahren den Sprung in die erste Mannschaft der Rheintal Gators (1. Liga), kehrte aber wieder zurück zu seinem Stammverein. Adrian Scherrer ist mittlerweile ein sicherer Wert der 1. Mannschaft der Gators und ist Goalie der ungarischen Nationalmannschaft. Dies ist für den Verein insofern herausragend, weil die grösste Herausforderung stets beim Thema Junioren lag. Der Mangel an Spielern im selben Jahrgang führte in der Vergangenheit zu grossen Altersgefällen zwischen den Jungs. Deshalb mussten die Spieler oft auf eine Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb verzichten und Juniorenmannschaften kamen eher selten zu Stande. Mitglied im Verein kann jeder werden, der das Alter von sechzehn Jahren erreicht hat.

Mit der aktuellen Mannschaft ist Trainer Andreas Pfiffner sehr zufrieden. «Diese besteht mehrheitlich aus eigenen Junioren, welche seit dieser Saison das Team 1 bilden – ergänzt mit einigen jahrelang verdienten Herrenspielern», sagt Pfiffner. Die Mannschaft und das 20-jährige Bestehen wollen auch gefeiert werden. Der Verein ist eine der wenigen, in dem immer noch zwei Gründungsmitglieder aktiv sind: Thomas Wieser (Präsident und Spieletrainer) und Andreas Pfiffner (Trainer). Um das Jubiläum gebührend zu feiern, planen die Spiders ein Fest, welches im Rahmen mit einem CupSpiel im Mai oder Juni stattfinden soll. Das Datum des Cup-Spiels und allfälliger Feierlichkeiten werden vom Mosaik auf der hauseigenen Facebookseite kommuniziert, sobald dieses festgelegt ist.

Ad
Ad