Die Anregung wurde vom Gemeinderat aufgenommen und die Thematik eingehend besprochen.
Konferenztisch (Symbolbild)
Konferenztisch (Symbolbild) - Keystone
Ad

An der Herbstgemeindeversammlung 2017 wurde unter dem «Verschiedenen» der Antrag von Hans Pieren deutlich angenommen. Inhalt des Antrages: «Unter der Führung der Gemeinde soll eine Projektgruppe ins Leben gerufen werden, welche sich mit dem Anliegen befasst, wie die Gemeinde Adelboden die Abwanderung stoppen kann und weiter vorwärtskommt. Darin sollen verschiedene Interessenvertreter von Adelboden mitwirken und wichtig ist, dass relativ schnell eine Lösung auf dem Tisch liegt.»

Die Anregung wurde vom Gemeinderat aufgenommen und die Thematik eingehend besprochen. Nach einem Workshop im Herbst 2018 unter den Leistungsträgern von Adelboden kristallisierte sich heraus, dass für dieses Thema eine separate Arbeitsgruppe laufen soll. Anfang Jahr 2019 hat der Gemeinderat die Gruppe zusammengestellt, welche aus einheimischen und auswärtigen Personen besteht. Ziel ist, dass bis Mitte Jahr erste Erkenntnisse zur Abwanderung vorliegen, welche dann punktuell angegangen werden können.

Ad
Ad