Sport wird kein Promotionsfach

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Kantonsrat hat sich gegen Sport als Promotionsfach an Gymnasien ausgesprochen. Unter anderem befürchtet man ein Ungleichbehandlung aufgrund unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen.

klassenzimmer
Blick in ein Klassenzimmer. (Symbolbild) - Keystone

Sport wird an Zürcher Gymnasien kein Promotionsfach, die Note wird für das Weiterkommen von Semester zu Semester nicht relevant. Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag eine Einzelinitiative, die das verlangte, nach längerer Diskussion nicht überwiesen.

Das Begehren wurde von 50 Parlamentariern unterstützt, für eine vorläufige Überweisung notwendig gewesen wären 60 Stimmen im 180-köpfigen Rat. Eingereicht hatte die Einzelinitiative der grüne Zürcher Gemeinderat und ehemaligen Mathematiklehrer und Prorektor am Gymnasium Rämibühl, Balz Bürgisser.

Bürgisser begründete sein Anliegen primär mit der mangelnden Einsatzbereitschaft vieler Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. Es herrsche allzu oft das Lustprinzip. Noten mit mehr Gewicht würden «bei demonstrativ desinteressierten» Gymnasiasten die Motivation steigern, zeigte sich der Initiant überzeugt.

Die Einzelinitiative spaltete die Parteien jenseits des Links-Rechts-Schemas, teilweise auch die Parteien selber. Unterstützt wurde sie grossmehrheitlich von Bürgissers Partei, den Grünen, sowie von der FDP und der BDP. Gegen die Initiative waren SVP, CVP und AL. SP, GLP und EDU beschlossen Stimmfreigabe.

Die Befürworter von Sport als Promotionsfach argumentierten primär mit der Gleichstellung von Sport mit den Fächern Musik und Bildnerisches Gestalten. Deren Noten zählen für ein Weiterkommen am Gymi.

Die Gegner wollten hingegen nicht, dass mit Sportnoten schlechte Noten zum Beispiel in Mathematik wettgemacht werden könnten. Auch befürchteten sie eine Ungleichbehandlung der Schüler aufgrund unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen.

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee
Hitze
Szene isch Züri
62 Interaktionen
Fertig Ärger

MEHR AUS STADT ZüRICH

VBZ
3 Interaktionen
Im Morgenverkehr
zürich
14 Interaktionen
Feuerwehr vor Ort
FC Zürich
4 Interaktionen
Auch Katic weg