Festnahme in Paris: Der Schweizer Islam-Professor Tariq Ramadan wurde in U-Haft genommen.
Tariq Ramdan wurde in Paris festgenommen.
Tariq Ramdan wurde in Paris festgenommen. - Keystone

Der Islam-Professor stritt schon zuvor die Vorwürfe gegen ihn ab.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tariq Ramadan wurde in Paris festgenommen.
  • Gegen den Schweizer Islam-Professor werden Vorwürfe der Vergewaltigung laut.

Tariq Ramadan, Schweizer Islam-Professor, wurde in Paris wegen Vergewaltigungsvorwürfen in U-Haft genommen. Das vermeldet die Nachrichtenagentur AFP. Bei der französischen Justiz liegen zwei Anzeigen wegen Vergewaltigung im Zeitraum zwischen 2009 und 2012 vor. Darunter auch eine der Feministin und ehemaligen Salafistin Henda Ayari (Nau berichtete). Im November wurde Ramadan von der britischen Oxford-Universität (GB) beurlaubt, so «Blick».

Ramadan ist ein Enkel des ägyptischen Muslimbruder-Gründers Hasan al-Banna. Der Professor für Zeitgenössische Islamische Studien an der Universität Oxford gilt als ein Vordenker eines europäischen Islams.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ramadan