Eine Privatperson hat am Montag in Horgen ZH von ihrem Haus aus einen Wolf entdeckt und fotografiert. Wo sich das Tier derzeit aufhält, ist nicht bekannt.
Das Bild wurde am Montag in Horgen aufgenommen.
Das Bild wurde am Montag in Horgen aufgenommen. - Baudirektion Kanton Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Horgen ZH wurde am Montag ein Wolf gesichtet und fotografiert.
  • Für die Bevölkerung, grosse Nutz- und Haustiere besteht keine Gefahr.
  • Es ist nicht klar, ob sich der Wolf noch im Kanton Zürich aufhält.

Das Bild aus Horgen ZH zeigt zweifelsfrei einen Wolf, wie es in einer Mitteilung der Baudirektion des Kantons Zürich heisst. Das habe eine Überprüfung durch Fachleute ergeben. Es wurde am Montagmorgen von einer Privatperson in einem Weiler aufgenommen.

Bisher wurden jedoch weder Rissspuren entdeckt, noch konnten DNA-Spuren gesichert werden. Alleine aufgrund des Fotos lassen sich Geschlecht, Herkunft und Alter des Wolfs nicht eruieren.

Für Tiere und Menschen besteht keine Gefahr

Es ist nicht klar, ob sich das Tier noch im Kanton Zürich aufhält. Denn umherziehende Wölfe können grosse Distanzen überwinden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Für die Bevölkerung, grosse Nutz- sowie Haustiere bestehe keine Gefahr. Sollte man dem Wolf begegnen, gilt es, Distanz zu wahren und sich zurückzuziehen. Hunde müssen an die Leine genommen werden. Der Wolf ist aber grundsätzlich ein scheues Tier, das dem Menschen ausweicht.

Es ist die erste Wolfssichtung im Kanton Zürich seit 2014. Zuvor galt der Wolf während über hundert Jahren als ausgestorben.

Ad
Ad