Der Rücktransport der sechs Opfer von Nordschweden in die Schweiz konnte Anfang Woche in die Wege geleitet werden. Am Mittwoch findet ein öffentlicher Abschiedsgottesdienst statt.
Sicht auf das Gemeindehaus von Adelboden
Sicht auf das Gemeindehaus von Adelboden, am Sonntag, 13. Januar 2019, in Adelboden. - (KEYSTONE/Peter Schneider)
Ad

Dem verletzten jungen Adelbodner geht es den Umständen entsprechend. Auf Wunsch der Angehörigen ist er nicht zu belangen, denn er hat mit dem Verlust seiner sechs Freunde schon genug zu tragen.

Für die Abdankung wurde folgendes Vorgehen gewählt: Ebenfalls auf Wunsch der Angehörigen wird die Grablegung im engsten Familienkreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen. Am Mittwoch wird ein öffentlicher Abschiedsgottesdienst für die sechs Opfer stattfinden. Aufgrund der erwarteten grossen Anzahl von Besucherinnen und Besuchern, die dem Gottesdienst beiwohnen möchten, wird die Abdankungsfeier in der Sporthalle «Widi» in Frutigen abgehalten. Die Gemeinde Adelboden verfügt über keine ähnlich grosse Lokalität.

Für die Organisation dies öffentlichen Gottesdienstes wurde ein Organisationsteam eingesetzt und eine Website mit den wichtigsten Informationen eingerichtet. www.gfc.ch/nordlicht

Am Samstag, 26. Januar 2019, findet auf dem Dorfplatz von Adelboden die TV-Sendung «SRF bi de Lüt» statt. Die Verantwortlichen standen bei der Vorbereitung der Sendung in Kontakt mit den Angehörigen der Unfallopfer. Auf Wunsch der Angehörigen wurde entschieden, die Sendung trotz des tragischen Ereignisses durchzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF