Normalerweise freuen sich Skigebiete über den frühen Schnee, nicht so im Skigebiet Sörenberg. Dort wird im Gebiet Eisee-Rothorn eine neue 4er-Sesselbahn gebaut.
Wird Luzerns höchste Baustelle rechtzeitig fertig? - Nau
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Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Brienzer Rothorn wird eine neue 4er-Sesselbahn gebaut.
  • Die Baustelle befindet sich auf über 2'000 m ü.M.
  • Durch den vielen Schnee wird die Baustelle behindert.
  • Der ganze Ausbau des Skigebiets kostet fast 40 Millionen Franken.

Wer auf über 2000 Meter baut, müsste sich eines frühen Schneefalls eigentlich bewusst sein. Auf dem Sörenberger Rothorn war das scheinbar nicht der Fall. Im Skigebiet wird nämlich kräftig investiert. 36 Millionen Franken kostet die Modernisierung und Erweiterung der Ski-Arena. Bis 2021 wird in drei Etappen gebaut. Darunter fällt eben die neue 4er-Sesselbahn auf dem Rothorn.

Das Skigebiet hat schon länger dafür gekämpft, die alte Sesselbahn zu ersetzen. Im vergangenen August hat das Bundesamt für Verkehr endlich grünes Licht gegeben. Das Skigebiet hat unverzüglich mit dem Baustart begonnen, denn bis Weihnachten soll der neue Sessellift fertig sein.

Doch mit soviel Schnee haben die Verantwortlichen nicht gerechnet. Es herrscht ein enormer Zeitdruck – im Endspurt wird nun sechs Tage pro Woche gearbeitet.

Nau-Reporterin Alexandra Aregger hat René Koller, den Direktor der Sörenberg Bergbahnen, auf der höchsten Luzerner Baustelle besucht. Koller zu Nau: «Wir sind eine grosse Familie und haben ein Ziel: Am 23. Dezember fertig zu sein.»

Nau im Interview mit dem Direktor der Sörenberg Bahnen
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