Kantonsrat: Universität und Baudirektion brauchen mehr Geld
Universität, Baudirektion & Kinder- und Jugendhilfe brauchen mehr Geld: Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag eine erste Serie von Nachtragskrediten bewilligt.


Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Gesprochen wurden zusätzliche rund 40 Millionen Franken.
Für Kritik von links bis rechts sorgten dabei die von der Regierung beantragten 15 Millionen für Universität und Universitätsspital. Diese beiden Institutionen sind sich seit Jahren nicht darüber einig, wer für die Forschungskosten am Spital zuständig ist.
Deshalb muss nun der Steuerzahler einspringen. Mehrere Parlamentarierinnen und Parlamentarier forderten eine endgültige Klärung dieses Problems. Bewilligt wurde das Geld dann trotzdem.
Genehmigt wurden auch 20 Millionen für die Baudirektion. Der Grund für diese Zahlung ist jedoch positiv: Mehrere Bauprojekte kommen im laufenden Jahr schneller voran als geplant. Ohne Nachtragskredit müssten sie zurückgestellt werden.
Zusätzliche drei Millionen Franken gehen an die Kinder- und Jugendhilfe. Dieser Nachtragskredit wurde nötig, weil mehr Stipendien gesprochen wurden als geplant. Das Amt für Landschaft und Natur erhält schliesslich 2,3 Millionen Franken. Dabei handelt es sich um Unterstützungszahlungen für landwirtschaftliche Hochbauten.






