Die Bauarbeiten für den Rad-/Gehweg Wiggen-Marbach sowie die Sanierung mit dem Ausbau der Kantonstrasse, ab Wiggen bis zur Abzweigung Richtung Hilfernthal, laufen planmässig.
Keystone
Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Auf diesem Teilstück der Verbindung nach Marbach gibt es mit den drei Bachquerungen (Zuflüsse zur Ilfis) besondere Herausforderungen zu bewältigen. Bereits Mitte März wurde mit den Arbeiten beim Rotbach begonnen. Inzwischen ist die Brücke über Rämisbach betoniert, abgedichtet und wieder für den Verkehr freigegeben. Die Verschiebung der Kantonsstrasse im Bereich Schächli, inklusive Neubau des Rad-/ Gehweges, ist erfolgt. Am Mittwochabend, 20. Juni 2018, wurde die rund 28 Tonnen schwere Hilfsbrücke, welche für die provisorische Umfahrungsmöglichkeit während dem Neubau der drei Brücken verwendet wird, vom Rämisbach zum Staldengraben transportiert.

Der Spezialtransport erfolgte während einer kurzen Vollsperrung der Kantonsstrasse. Für die Demontage und die Wiedermontage wurde ein spezieller Pneukran verwendet. Die Arbeiten erfolgten, dank professioneller Planung und guten Vorbereitungen, ohne Probleme und der Verkehr konnte rasch wieder freigegeben werden. Ab nächster Woche werden nun beim Staldengraben Pfählungsarbeiten ausgeführt, danach folgt der Bau der neuen Brücke im Auftrag des Kantons Luzern. Parallel dazu werden die Sanierung der Kantonsstrasse und der Neubau des Rad-/Gehweges für die Gemeinde realisiert. Es ist geplant Ende September, auf einer Länge von rund 1‘200 Metern, den neuen Belag auf der Kantonsstrasse einzubauen. Bisher verliefen die Arbeiten ohne Zwischenfälle innerhalb der geplanten Termine.

-Mitteilung der Gemeinde Escholzmatt-Marbach (vas)

Ad
Ad