Nach einer zwölfmonatigen Bauzeit war der grosse Moment am Mittwochabend gekommen: Die Basler Schiffahrtsgesellschaft hat ihr neues Fahrgastschiff auf den Namen «Rhystärn» getauft. Ab Mitte Juli wird es als Kurssschiff eingesetzt.
Neues Basler-Flaggschiff «Rhystärn» getauft! - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Kursschiff der Basler Personenschifffahrt AG wird «Rhystärn» getauft.
  • Der Name wurde von der Bevölkerung ausgewählt.
  • Mitte Juli wird das Schiff in den Kursfahrbetrieb aufgenommen.

Am Mittwochabend ist das neue Basler Personenschiff auf den Namen «Rhystärn» getauft worden. Ab Mitte Juli wird es in den Kursfahrtbetrieb aufgenommen. Nach Anfertigung des Schiffes in Linz (AU) hatte die Basler Personenschifffahrt AG (BPG) die Bevölkerung dazu aufgerufen, Namen für das Schiff vorzuschlagen. Ins Finale hatten es «Stadtliebi», «Emilie Louise Frey», «Rhybligg», «Basilea» und eben «Rhystärn» geschafft. Knapp 2000 Vorschläge waren insgesamt eingegangen.

Das neue Flaggschiff der Basler Personenschiffahrt hat auf zwei Decks Platz für maximal 600 Fahrgäste, ist 69,9 Meter lang und 14,4 Meter breit. Es hat zudem ein 360-Grad-Panoramadeck und kann am Tag der offenen Tür am 16. Juni besichtigt werden. Der Kapitän des Schiffes fügte an der Taufe hinzu, dass das Schiff sogar 700 Leute beherbergen könnte.

Regierungsrat Christoph Brutschin zum wirtschaftlichen Vorteil der «Rhystärn» - Nau

Es ist fast auf den Tag genau zwei Jahre her, seit der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt einstimmig einen Investitionsbetrag von neun Millionen Franken für die Beschaffung eines neuen Fahrgastschiffs bewilligt hatte.

Auch Peter Stalder, Geschäftsführer der Personenschiffahrt Basel, sagt: «Es ist eine Riesenfreude. Auch das schöne Wetter passt zur Taufe.»

Peter Stalder, Geschäftsführer der Personenschifffahrt Basel zur Entstehung der «Rhystärn» - Nau
Wie kam es zum Namen «Rhystärn»? - Nau
Der «Rhystärn» kann am 16. Juni besichtigt werden.
Der «Rhystärn» kann am 16. Juni besichtigt werden. - BPG
Ad
Ad